26.000 EURO FÜR BAUPROJEKT

Sanierung von Kirche, Gemeinde- und Pfarrhaus in Premnitz abgeschlossen

Die Kirche St. Marien. Foto: Privat
Die Kirche St. Marien. Foto: Privat

06.05.2016

Ob vom angrenzenden Bundesgartenschau-Gelände oder vom nahe gelegenen Fluss Havel aus: Das Gebäudeensemble rund um die Premnitzer Kirche St. Marien ist weithin sichtbar. Umso nötiger erschien es den Verantwortlichen aus der Rathenower St.-Georg-Gemeinde Kirche, Gemeinde- und Pfarrhaus in Premnitz zu sanieren. Denn an den aus DDR-Zeiten stammenden Gebäuden lagen erhebliche Mängel in der Bausubstanz vor. Jetzt wurden die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Das Bonifatiuswerk hat das Bauprojekt mit 26.000 Euro unterstützt.

Für die kleine Gemeinde im dünn besiedelten Landkreis Havelland mit nur etwa 3 Prozent Katholiken wäre das Projekt ohne finanzielle Unterstützung nicht zu stemmen gewesen. Bei der gründlichen und nachhaltigen Sanierung wurden unter anderem die Außenwand der Kirche gereinigt sowie der Innenanstrich, drei Fenster, Sockelputz und Fußbodenbelag erneuert. Zudem wurde im Gemeindezentrum die massiv von Holzschädlingen befallene Deckenkonstruktion grundlegend saniert. Das Pfarrhaus erhielt einen neuen Fassadenanstrich. Nun kann sich das Gebäudeensemble um St. Marien den vielen Besuchern der Region mit einem frischen Gesicht präsentieren.

(tmg)