"STANI" VERSTORBEN

Trauer um Kabarettist Michael Greifenberg

16.07.2018

Der Paderborner Kabarettist und Kleinkunstveranstalter Michael Greifenberg, den die meisten nur unter seinem Spitz- und Künstlernamen "Stani" kannten, ist am vergangenen Freitag im Alter von 65 Jahren überraschend gestorben.

Erschütternde Nachricht

"Die Nachricht, dass "Stani" verstorben ist, hat uns im Bonifatiushaus erschüttert", sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. "Gerade in den vergangenen drei Jahren haben wir zu Libori sehr eng zusammengearbeitet. Vor allem ist es auch Herrn Greifenberg zu verdanken, dass der Bonfatiushof auf dem Parkplatz des Bonifatiuswerkes mit seinem Nachtkabarett zu einem etablierten Anlaufpunkt für die Liboribesucher geworden ist. Wir bedauern diesen Verlust sehr. Unser ganzes Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie, der wir im Gebet verbunden sind", sagte Austen.

Mit viel Humor und Lokalkolorit

Der 1953 in Münster geborene Michael Greifenberg wurde unter anderem durch seine Paraderolle, den Schützen Greitemeier, bekannt. In dieser Kultfigur trat Stani als der wohl schrägste Schütze Westfalens auf und nahm das Schützenwesen mit viel Humor auf die Schippe. In Anerkennung an seine Verdienste um die heimische Kleinkunstszene verlieh ihm die Stadt Paderborn im Jahr 2010 die "Kulturnadel".

(pk)