VON EINER JUNGEN UND WACHSENDEN DIASPORA-KIRCHE LERNEN

Magdeburger Katholiken besuchen Schweden

Magdeburger Katholiken besuchen Schweden
Magdeburger Katholiken besuchen Schweden

23.09.2017

Der Vorstand des Katholikenrats im Bistum Magdeburg hat sich bei einem Besuch in Schweden über die Situation der katholischen Kirche dort informiert. Auf der fünftägigen Reise tauschten sich die Laienvertreter aus Magdeburg mit Repräsentanten der katholischen Kirche in Schweden aus.

Auf dem Programm standen u.a. Gespräche mit P. René Pascal Lung OP, Generalvikar des Bistums Stockholm, Ulrika Erlandsson, der Leiterin des Katechetischen Zentrums in Stockholm, P. Dominik Terstriep SJ, Pfarrer der Gemeinde St. Eugenia, und P. Philip Geister SJ, Rektor des Newman-Instituts in Uppsala. Daneben ging die Gruppe einen Pilgerweg, der an die heilige Birgitta von Schweden erinnert, und besuchte die St.-Erik-Schule. Stadtrundgänge in Stockholm und Uppsala rundeten das Programm ab.

Den Anstoß zu dieser Reise hatte das Podium „Kleine Kirche ganz groß – Was wir von Schweden lernen können“ auf dem Katholikentag 2016 in Leipzig gegeben, das vom Bonifatiuswerk und dem Katholikenrat im Bistum Magdeburg veranstaltet worden war.

(nw/Dagobert Glanz)

Katholische Kirche in Schweden:

In Schweden leben auf einer Fläche von 450.000 Quadratkilometer unter knapp zehn Millionen Einwohnern rund 113.000 registrierte Katholiken. In 44 Pfarreien sind 164 Priester tätig. Anders Arborelius OCD, seit 1998 Bischof von Stockholm, wurde 2017 als erster Schwede zum Kardinal erhoben.