"SUCHE FRIEDEN UND JAGE IHM NACH!"

Wallfahrt der Ministranten aus dem Bistum Dresden-Meißen nach Rom

Ministrantenwallfahrt nach Rom 2014. Foto: Bistum Dresden-Meißen
Ministrantenwallfahrt nach Rom 2014. (Foto: Bistum Dresden-Meißen)

26.07.2018

Vom 29. Juli bis zum 4. August 2018 findet wieder die internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom statt. In diesem Sommer pilgern auch wieder viele Ministranten aus aller Welt nach Rom, um ihren Glauben zu feiern und Papst Franziskus live zu sehen - und natürlich, um die "Ewige Stadt" mit allen ihren Sehenswürdigkeiten zu erleben. 

"Suche Frieden und jage ihm nach!"

In diesem Jahr findet die Wallfahrt unter dem Motto "Suche Frieden und jage ihm nach!" statt. Bischof Heinrich Timmerevers hat alle Ministranten herzlich eingeladen, mit nach Rom zu fahren und an der Wallfahrt teilzunehmen. Die Ministrantenseelsorge des Bistums Dresden-Meißen organisiert diese Wallfahrt für die mitfahrenden Ministranten des eigenen Bistums und auch für alle mitfahrenden Ministranten aus dem Bistum Görlitz.

Eine beachtliche Teilnehmerzahl

Aus beiden Bistümern fahren insgesamt 930 Ministranten nach Rom. Die Teilnehmerzahl ist beachtlich, denn sie bedeutet, dass ca. 40 % aller aktiven Messdienerinnen und Messdiener aus den beiden Bistümern an der Wallfahrt teilnehmen. Diese Zahl ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, das etwa 30 % aller "Minis" aufgrund ihres alters noch gar nicht mitfahren dürfen, weil sie noch zu jung sind.

Die Ministrantenwallfahrt steht unter dem Motto "Suche Frieden und jage ihm nach! (Ps 34,15b)". Worte, die jeden von uns - gerade in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation - sensibel dafür machen sollten, stets bemüht zu sein, den Frieden zu suchen und sich unermüdlich und mit ganzer Karft für ihn einzusetzen.Zudem steht es dafür, dass der Dienst der Ministranten nicht an der Kirchentür endet - sondern auch in deren Leben und alltägliches Handeln hineinreicht. 

(nd)