WENIGER CHRISTEN IN BERLIN

Aber: "Der katholische Puls ist spürbar"

10.01.2018

Mehrere Medien berichteten in der vergangenen Woche, dass die Zahl der Christen in Deutschlands Hauptstadt auf 25% geschrumpft ist. Der Rückgang bei den Mitgliedszahlen ist allerdings kaum auf katholischer Seite zu verzeichnen. Prozentual nahm die Zahl der Katholiken leicht ab. In absoluten Zahlen erlebte die Hauptstadt jedoch einen Zuwachs durch zugezogene Katholiken.

Insgesamt ist die Stadt katholischer als zunächst angenommen. Dazu trägt unter anderem auch die Unterstützung des Bonifatiuswerkes bei, das sich die Unterstützung der Christen in der Diaspora zur Aufgabe gemacht hat. Neben vielen Projekten in der Bau-, Kinder und Glaubenshilfe unterstützt das Bonifatiuswerk die religiöse Bildung in der Hauptstadt, unter anderem mit seinen Materialien zur Erstkommunion und Firmung.

77 katholische Kindertagesstätten erhalten jährlich 49 Euro Unterstützung pro Kind. Außerdem wird neben vielen anderen Projekten die Katholische Akademie unterstützt.

Lesen Sie die vollständige Nachricht "Der katholische Puls ist spürbar" über die Entwicklung der Christen in Berlin auf katholisch.de.

(as/katholisch.de)