"DIE PASTORALE!"

Wie tickt Kirche im “religiös unmusikalischen” Ostdeutschland?

Logo der Fachmesse (Foto: die pastorale!)
Logo der Fachmesse (Foto: die pastorale!)

23.08.2018

Für den 19. bis 22. September 2019 laden verschiedene kirchliche Einrichtungen aus Ostdeutschland darunter auch das Bonifatiuswerk zur “pastorale!” nach Magdeburg ein. Als Mix aus Fachmesse, Tagung und Ideenbörse zum kirchlichen Leben in der ostdeutschen Diaspora soll die viertägige Veranstaltung Haupt- und Ehrenamtlichen aus Pastoral, Caritas und Kirchengemeinden eine Plattform zum Gedankenaustausch bieten.

"Wir möchten zu Fragen des Christseins in einem vorwiegend ‘religiös unmusikalischen Umfeld’, der religiösen Bildung und des christlich-sozialen Handelns von Kirche und Caritas in Ostdeutschland ins Gespräch kommen", sagte der pädagogische Leiter des Magdeburger Roncalli-Hauses, Guido Erbrich. Angeboten wird ein breites Spektrum von Workshops, Vorträgen, Best-Practice-Beispielen und Diskussionsrunden.

Im 21. Jahrhundert eine lebendige Kirche sein

Der gastgebende Magdeburger Bischof Dr. Gerhard Feige freut sich auf "die pastorale!" "Wenn wir uns als ‘schöpferische Minderheit’ begreifen und in ökumenischem Geist und in Kooperation mit anderen gesellschaftlichen Partnern auf den Weg machen, können wir mit unseren vorhandenen Möglichkeiten durchaus segensreich wirken. Lassen Sie sich auf die Begegnung mit anderen ein! Stellen wir uns gemeinsam der Herausforderung, in unserer Region auch im 21. Jahrhundert eine lebendige Kirche zu sein", sagte Bischof Feige.

Schon vor der Hauptveranstaltung im September 2019 will "die pastorale!" für Gesprächsstoff sorgen. Auf drei regionalen Auftaktveranstaltungen werden einzelne Aspekte aus der breiten Themenpalette der "pastorale!" angesprochen und vorgestellt. Den Beginn macht der Thementag "Schöpferische Minderheiten ausbuchstabieren" am 10. November 2018 in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt), Veranstaltungen in Mühlhausen (Thüringen) und Zwickau folgen im ersten Halbjahr 2019.

Weitere Informationen zum Programm, zu den Referenten und zum Ticketverkauf unter: www.die-pastorale.de

(pk)