VIELFÄLTIGE UNTERSTÜTZUNG

"Willkommenskultur": Weitere Projekte für die Flüchtlingshilfe

29.10.2015

Das Bonifatiuswerk legt in der diesjährigen Diaspora-Aktion das Augenmerk auf die Willkommenskultur und unterstützt weitere Flüchtlingsprojekte im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe:

Umbau des Kinderzirkus Birikino für Flüchtlinge

Immer wieder hat die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes in den vergangenen Jahren das pädagogische Projekt des "Kinderzirkus Birikino" im Chemnitzer Don Bosco Haus unterstützt. Birikino entstand, um ein Instrument zu „bauen“ auf dem benachteiligte Kinder und Jugendliche mit großem Gewinn für ihre persönliche Entwicklung „spielen“ lernen. Der Zirkus feierte im vergangenen Jahr 10-jähriges Bestehen und widmet sich nun einer neuen Herausforderung. Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche aufzufangen, die mit dem Flüchtlingsstrom nach Deutschland kommen. Das Zirkuszelt wird für die Nutzung durch Flüchtlingsfamilien, besonders für Kinder und Jugendliche, umgebaut. Dazu gehört auch die Umrüstung der Heizanlagen.

Das Bonifatiuswerk unterstützt den Umbau des Zirkuszeltes mit einer Fördersumme in Höhe von 4.000 Euro.

Flüchtlingsarbeit an der Erstaufnahmeeinrichtung Rendsburg

Seit August 2015 gibt es in Rendsburg (Schleswig-Holstein) eine Erstaufnahmeeinrichtung (EAE). Dort sind nach jetziger Planung ca. 860 Flüchtlinge, davon ungefähr 25% Kinder und Jugendliche, in Containern untergebracht. Bisher gibt es keine Freizeitangebote (auch keine Räumlichkeiten) für diese Kinder. Die ursprünglich geplante Verweildauer in der EAE sind 14 Tage. Doch der Aufenthalt wird schon jetzt zum Teil verdoppelt.

Mit ihrer Arbeit schafft die katholische Pfarrei Sankt Martin in Rendsburg Angebote für Kinder und Jugendliche in der EAE. Dort wird das große Pfadfinderzelt aufgebaut und ein Rahmen geschaffen, in dem Flüchtlingskinder den Kindern und Jugendlichen der Pfadfindergruppen begegnen können. Im Rahmen des Projektes wird auch auf die Anschaffung von Weihnachtsgeschenken, Kleidung und Spielzeug Wert gelegt.

Das Projekt wird vom Bonifatiuswerk mit einer Fördersumme in Höhe von 7.500 Euro gefördert.

Unterstützung unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge in katholischen Kinder- und Jugendhäusern des Erzbistums Berlin

Über 500 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge werden dieses Jahr alleine in Berlin ankommen. Nach dem sogenannten Clearingverfahren werden sie in einer Gemeinschaftsunterkunft im Bezirk Steglitz-Zehlendorf untergebracht. Wie alle Flüchtlingsunterkünfte ist auch diese überfüllt. Um hier Abhilfe zu schaffen, werden die Einrichtungen der Caritas Familien- und Jugendhilfe GmbH und andere katholische Einrichtungsträger, Wohnplätze zur Verfügung stellen. Von dort aus sollen die Jugendlichen begleitet werden, Zugang zu Bildung haben und Integrationsangebote wahrnehmen können. Finanziert werden sollen Schulmaterial, Deutschkurse, Nahverkehrs-Tickets und Dinge des täglichen Bedarfs.

Die Unterstützung minderjähriger Flüchtlinge wird mit einer Fördersumme in Höhe von 25.000 Euro gefördert.