ZENTRALER ORT FÜR DIE KATHOLIKEN IN ARNSTADT

Kirche im Ilm-Kreis baut ein neues Gemeindezentrum

Die Fundamente sind genossen, die Bodenplatte ist eingesetzt und auch die Wände sind mit Hilfe eines Krans bereits aufgestellt worden. (Foto: Pfarrer Herbert Meyer)
Die Fundamente sind genossen, die Bodenplatte ist eingesetzt und auch die Wände sind mit Hilfe eines Krans bereits aufgestellt worden. (Foto: Pfarrer Herbert Meyer)

17.10.2018

An der Krappgartenstraße in Arnstadt geht es kräftig voran. Die katholische Kirche im Ilm-Kreis baut ein neues Gemeindezentrum. "Wir schaffen für unsere Pfarrgemeinde sozusagen einen neuen Mittelpunkt beziehungsweise Hauptstandort", sagt Pfarrer Herbert Meyer. Etwa 4.000 Gemeindemitglieder zählt die katholische Kirche im Ilm-Kreis. 

Die Fundamente sind genossen und auch die Bodenplatte ist eingesetzt worden sowie die Wände sind mit Hilfe eines Krans bereits aufgestellt worden. Der Flachbau wird nach Fertigstellung barrierefrei zugänglich sein und bietet Platz für einen teilbaren Pfarrsaal, sanitäre Anlagen sowie eine Küche.    

Gemeindesaal zukünftig barrierefrei

Der Neubau erhält eine Anbindung an den bisherigen Gemeindebereich im Pfarrhaus, wo sich der zentrale Zugang zum neuen Gemeindezentrum und zum Altbaubereich im Pfarrhaus befinden soll. Der jetzige Gemeindesaal befindet sich im Obergeschoss und ist somit für ältere Menschen schwer und für Gehbehinderte gar nicht erreichbar. Der veraltete und unzureichende Küchen- und Sanitärbereich wird bei der geplanten Baumaßnahme erneuert und erhält eine verbesserte Funktionalität.

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 183.000 Euro.

(nd)