PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL ZUM BUCH

Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied

"Wo war ich als ich noch nicht geboren war? Musst du auch mal sterben?" und "Wo ist man, wenn man tot ist?" Fragen von Kindern zu dem Thema Tod stellen Erwachsene nicht selten vor Herausforderungen. Das neue Buch aus der Reihe Lebensknotenpunkte "Trauer und Abschied" des Bonifatiuswerkes "Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied" zusammen mit dem pädagogischen Begleitmaterial von Susanne Retz zum Buch soll Eltern und Erziehern eine Stütze im Umgang mit Kindern zu dem Thema geben.

PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL ZUM BUCH

Viele Kinder stellen bereits im Kleinkindalter Fragen zum Tod. Diese können bei Erwachsenen gemischte Gefühle aber auch Unsicherheit auslösen, darüber was dem Kind zumutbar ist. Eigene Erfahrungen und auch die eigene Betroffenheit von Trauer bestimmen häufig darüber, ob es Eltern leicht oder schwer fällt mit Kindern über dieses Thema zu sprechen.

Das Pädagogische Begleitmaterial von Dr. Susanne Retz (Systemische Beraterin) zum Buch gibt viele Tipps und Anregungen im Umgang mit Kindern zu diesem sensiblen Thema. Julian Heese, Referent Missionarische und Diakonische Pastoral des Bonifatiuswerkes, hat das Material mit einer "Deutung aus christlicher Sicht" ergänzt.

ZUM DOWNLOAD  

Über das Buch

"Oma Hummels Wangen sind heute nicht so rosig wie sonst und ihre Sitmme ist auch ganz dünn. Bommel geht auf Zehenspitzen zu Omas Bett und flüstert: "Was hast du denn?" "Mir geht langsam die Hummelkraft aus", antwortet die Oma leise."

Das Buch liefert eine kindgerechte und sensible Annäherung an die Themen Sterben, Tod und Trauer. Darin klingen auch zahlreiche christliche Bezüge an, welche einen Einsatz des Bilderbuches im religionspädagogischen Kontext ermöglichen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem gemeinsamen Abschiednehmen, wozu die Kinder im Bilderbuch explizit ermutigt werden. In dieser neuen Hummel-Geschichte lernt Bommel, dasss ein Abschied niemals leichtfällt. Aber auch, dass für immer bleibt, was man im Herzen trägt.

Maite Kelly, Unterstützerin des Bonifatiuswerkes unter anderem als Patin der Nikolausaktion, ist Mitautorin dieses Buches.
Mit dem Text zum Lied "Ich bin bereit" von Maite Kelly!

BUCH IM SHOP BESTELLEN

ERGÄNZENDES MATERIAL FÜR KINDER

Ergänzen lässt sich die Auseinandersetzung mit dem Themenfeld perfekt durch die beiden Minibücher "Opa bist du jetzt im Himmel?" und "Müssen alle Menschen sterben?" aus der Reihe Lebensknotenpunkte "Tod und Trauer", die ebenfalls kindgerecht aus christlicher Perspektive antworten.

Jetzt bestellbar im Online-Shop:

Opa Bist Du JETZT IM HIMMEL?

Müssen alle Menschen sterben?