Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten
06.10.2017

Gelebte Geschwisterlichkeit auf dem Franziskustag 2017

Gott und seine Schöpfung immer zu preisen und das Evangelium auch den kleinsten Geschöpfen zu verkünden – dies lehrt uns der Heilige Franz von Assisi. Aber wie können wir das Evangelium nach außen tragen und erfahrbar machen? Das zeigten die Katholiken in Schweden am 23. September mit einer Messe und verschiedenen Aktionen mitten im Kungsträdgården in Stockholm.

Wie schon im letzten Jahr versammelten sich unzählige Menschen  verschiedener Herkunft, verschiedenen Alters und unterschiedlicher Religionen und viele Tiere. Grund dafür war der Franziskustag. Gemeinsam wurde in Gedenken an den Heiligen Franziskus die Heilige Messe gefeiert. Nicht nur wir Menschen wurden darin einbezogen, sondern auch die Tiere. Viele Haustiere wurden an diesem Tag, ganz im Sinne franziskanischer Geschwisterlichkeit, gesegnet.

Dank der Planung des KPN (Katolska Pedagogiska Nämnden) kamen auch nach der Messe Freude und Gemeinschaft nicht zu kurz: Ob Hüpfburg, das Verteilen von Zimtschnecken, gemeinsames Singen, Kinderschminken oder das Angeln von Süßigkeiten-Tüten. Dank tatkräftiger Unterstützung durch Volontäre wurde den Kindern ein ereignisreicher Tag ermöglicht. Auch die Praktikanten des Bonifatiuswerkes halfen mit.

(Ulrika Erlandsson/as)  

 

Kostenlose Weiterbildungen

Ziel des Bonifatiuswerkes im Europäischen Kulturerbejahr 2018 ist es, das Potential der eigenen europäischen und christlichen Wurzeln im Leben junger Menschen zu (re)aktivieren.

Zum Angebot gehören unter anderem kostenfreie Weiterbildungen (Feb/März) zum zeitgemäßen Umgang mit christlichen Ritualen, Bräuchen und Heiligen, Materialien zum Einsatz im Unterricht und in der Katechese sowie ein Medienwettbewerb.

Termine Weiterbildung:

22.02. Erfurt
01.03. Detmold
09.03. Limburg
14.03. München
24.03. Hamburg

 Weitere Informationen

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht das Thema "Herkunft hat Zukunft- Hoffnungsvolle Aufbrüche in der Diaspora".

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" thematisiert die Adventszeit. Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe „Lebendiges Zeugnis“ (04/2017) widmet sich dem Thema "Alter".

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap