GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM BISTUM DRESDEN-MEIßEN

Lebendige katholische Jugend


"Lebendige katholische Jugend, in ihrer Verantwortungsgemeinschaft und ihrem Kiez."

FÖRDERZEITRAUM: 2017 bis 2019

FÖRDERSUMME: 55.000 Euro

BISTUM: Bistum Dresden-Meißen

STELLENINHABER: Franz-Josef Herzog

"Lebendige Katholische Jugend", so heißt die Personalstelle, die im Auftrag des Bistums Dresden-Meißen und mit Förderung des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken eingerichtet wurde. Wer bin ich? Will ich in dieser Welt als Christ leben oder nicht? Diesen Fragen geht Franz-Josef Herzog in der Jugendarbeit im Bistum Dresden-Meißen nach. Ziel der Personalstelle ist eine nachhaltige Jugendarbeit.

Mehr über das Projekt

Franz-Josef Herzog:

"Die Pastorale Ausrichtung der Stelle ist verknüpft mit den Worten aus dem Matthäus-Evangelium „Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern“ (Matthäus 28,19a). Die Worte aus dem Matthäus-Evangelium richten sich in erster Linie an die Jugendlichen in den Gemeinden. Hier ist mein Auftrag sie in Ihrer  Christusbeziehung zu stärken und zu begleiten. Dabei sind grundsätzliche Fragen zu beachten wie z.B.

Wer bin ich? – Wer will ich sein? – Will ich in dieser Welt als Christ leben oder nicht?

Die Auseinandersetzung mit den Fragen des Lebens und den Glaubensfragen, sollen dabei im Alltag vor Ort nicht von mir verdrängt werden. Ich will den Jugendlichen Möglichkeiten und Räume eröffnen spirituelle Erfahrungen zu machen und diese mit dem Evangelium zu verknüpfen, das kann Sicherheit geben und stiftet christliche Identität. Daraus kann und soll eine Wendung nach außen, also in den Stadtteil ins Kiez hinein, gefördert werden. Daraus soll eine neue Wirklichkeit für den Jugendlichen wachsen und für die anderen Mitmenschen. Mein Auftrag ist und bleibt, die Jugendlichen zwischen Diakonie (konkretes Tun) und Mission (Wirklichkeitsveränderung im Stadtteil) zu motivieren, ihnen Räume und Menschen anzubieten, und so ihr Mensch- und Christsein, zu fördern. Ein Auftrag genug, wie ich finde. Ich persönlich will ebenfalls ein Suchender und Fragender Jugendmitarbeiter sein und bleiben. Meine Stelle bietet mir auch die Möglichkeit, hier und da, quer zu denken. Dresden ist eine zu 80 % Konfessionslose Stadt, die jedoch auch für christliche Jugendliche nicht Angst machen soll, sondern eine Neugier und Offenheit voraussetzt damit die am Anfang zentrierten Worte aus dem Matthäus-Evangelium konkret am Kiez gelebt werden können "Geht zu allen Völkern…""

Franz-Josef Herzog über sich

Mein Name ist Franz-Josef Herzog. Ich bin in Ratibor / Polen geboren. Ich bin 42 Jahre alt und vom Beruf Bürokaufmann. Ich lebe seit 2015 in Dresden und bin verheiratet. Neben meiner halben Stelle beim Bonifatiuswerk/Jugendarbeit in Dresden, arbeite ich einen Tag in der Woche mit 6 Std. bei IKEA-Dresden in der Logistik.

Zwischen den Jahren 2004-2015 war ich Mitglied der Deutschen Franziskanerprovinz, mit Sitz in München und somit ein Ordensmann. In den Jahren von 2007-2012 habe ich nebenberuflich den Theologischen Fernkurs in Würzburg absolviert mit den drei Kursen; Grund- und Aufbaukurs sowie Pastoraltheologischen Kurs und diese erfolgreich abgeschlossen. In den Jahren von 2013-2015 habe ich in München in der Pfarrei St. Anna-Lehel Jugendpastoral gemacht.

Kontakt

Franz-Josef Herzog
Jugendmitarbeiter in Dresden St. Josef / Franziskus-Xaverius / St. Hubertus
Rehefelder Str. 59/61, D -01127 Dresden
+49 / 0176/ 43364625
franz.josef.herzog@googlemail.com

KOSTENLOS: PERSONALSTELLEN-BROSCHÜRE

"Start Ups des Glaubens - Erfahrungsberichte aus der Personalstellenförderung des Bonifatiuswerkes"

Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.

Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.

ZUM BESTELL-CENTER   DIREKT ZUM SHOP