GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM ERZBISTUM ERFURT

Café Vielfalt Heiligenstadt

Café Vielfalt Heiligenstadt

FÖRDERZEITRAUM: 2022 bis 2023

FÖRDERSUMME: 82.000 Euro

BISTUM: Erfurt

STELLENINHABERIN: Katharina Pätzold

Das Projekt "Kirche ist Vielfalt" ist eine Einladung an Glaubende jeder Religion und Nicht-Glaubende, sich über Inhalte des Glaubens und der verschiedenen Weltanschauungen austauschen, um gegenseitige Akzeptanz und Toleranz zu fördern. Alle sind Willkommen. Besonderes Anliegen ist es auch Meneschen anzusprechen, die sich von der Kirche abgewendet haben aber Antworten auf ihre Sinnfragen suchen.

Das "Café Vielfalt" in Heilbad Heiligenstadt ist Ort kreativen Austauschs durch verschiedene Kurse, Diskussionsrunden , wo zukünftig thematische Kurse, Diskussionsrunden und interreligiöser Austausch stattfinden sollen.

Mehr über das Projekt

Das Projekt "Kirche ist Vielfalt" ist auf zwei Jahre angelegt und soll Räume schaffen für Glaubende jeder Religion und Konfessionszugehörigkeiten, sowie auch Nicht-Glaubenden offenstehen. Gemeinsam können sich Teilnehmende und Interessierte über Inhalte des Glaubens und der verschiedenen Weltanschauungen austauschen, diskutieren und besser kennenlernen. Ziel ist es dabei, eine Sprachfähigkeit über den eigenen Glauben zu entwickeln und gegenseitige Akzeptanz und Toleranz zu fördern.

Das Projekt möchte dabei Menschen jeden Alters und jeder Lebenssituation ansprechen. Besonders hoffen wir, diejenigen zu erreichen, die sich von der Kirche abgewendet haben und nun nach Möglichkeiten suchen, im außerkirchlichen Raum ihre Glaubensthemen anzusprechen und Antworten auf ihre Sinnfragen zu finden.

Örtlich angebunden ist das Projekt an das Begegnungszentrum "Café Vielfalt" in Heilbad Heiligenstadt, wo zukünftig thematische Kurse, Diskussionsrunden und interreligiöser Austausch stattfinden sollen. Dabei werden u.a. Themen wie Glaube und Gesellschaft, Kennenlernen der Weltreligionen und Debatten mit kirchenpolitischer Brisanz aufgegriffen.

Um das Veranstaltungsprogramm möglichst vielfältig zu gestalten, sollen neben klassischen Formaten wie Vorträgen und Seminaren auch Kinoabende, Ausstellungen, religiöse Höhepunkte des Christentums, Judentums und Islams sowie inhaltliche Stadtrallys oder gemeinsames Pilgern stattfinden.

Alle sind herzlich willkommen: kritische Stimmen, zweifelnde und suchende, aber auch Stimmen, die von gelebtem Glauben berichten. Die von Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus erzählen. Gemeinsam soll ein Netzwerk gesponnen und Zeugnis von gelebtem Glauben gegeben werden.

Katharina Pätzold über sich

Mein Name ist Katharina Pätzold und ich wurde am 14.06.1995 in Heilbad Heiligenstadt in Thüringen geboren. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne, die 8 und 4 Jahre alt sind. Besuchs beim Grab des Hl. Bonifatius, den ich um Fürsprache bat – nach Rom zu den Comboni Missionsschwestern.

Ich habe an der Georg-August-Universität Göttingen studiert und dort einen Bachelor in Germanistik sowie einen Master in Politikwissenschaften gemacht. Während meines 6-jährigen Studiums wurde ich durch ein Stipendium des Cusanuswerks, der Studienstiftung der deutschen Bischofskonferenz, gefördert.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik und sitze für Bündnis90/ Die Grünen im Stadtrat Heilbad Heiligenstadt und im Kreistag des Landkreis Eichsfeld.

Die vom Bonifatiuswerk geförderte Projektstelle bei der Caritas ist meine erste hauptberufliche Aufgabe, auf die ich mich sehr freue und für die ich schon eine Menge Ideen habe, die ich in den nächsten zwei Jahren umsetzen möchte.

Projektberichte

Abschlussbericht

Kontakt

Katharina Pätzold
Caritashaus Heiligenstadt
Bahnhofsplatz 3, D -37308 Heilbad Heiligenstadt
+49 / 3606 / 50970
Paetzold.K@caritas-bistum-erfurt.de