GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM ERZBISTUM BERLIN

Gemeinde- und Begegnungszentrum St. Hedwig Müncheberg

Gemeinde- und Begegnungszentrum St. Hedwig Müncheberg

Koordinator für das Gemeinde- und Begegnungszentrum St. Hedwig Müncheberg

FÖRDERZEITRAUM: 2023 bis 2024

FÖRDERSUMME: 59.000 Euro

ERZBISTUM: Berlin

STELLENINHABER: Peter Kiesewetter

In Müncheberg im Nordosten Brandenburgs hat die Katholische Pfarrei St. Maria Magdalena Oderland-Spree im September 2021 ein neues Gemeinde- und Begegnungszentrum eingeweiht. Ausdrücklich soll es nicht nur Veranstaltungen der Binnengemeinde, sondern auch dem Austausch und der Begegnung aller Menschen in der Region zur Verfügung stehen. Der Koordinator soll das missionarische Profil des Begegnungszentrums mit Leben füllen. 

Mehr über das Projekt

Die Pfarrei verfolgt mit dem Projekt einen explizit missionarischen und sozialraumorientierten Ansatz. Im Gemeindezentrum befindet sich auch eine christlich-naturnahe Kita. Peter Kiesewetter (53) soll passgenaue Glaubensangebote für die Menschen in und um Müncheberg konzipieren. Zuvor muss er allerdings erheben, welche Wünsche in spirituell-religiöser Hinsicht bestehen. Für Menschen die auf der Suche nach Orientierung im Leben sind soll es Angebote zur Glaubenseinführung geben.

Peter Kiesewetter über sich

Peter Kiesewetter ist 53 Jahre alt. Nachdem er in 2 Handwerksberufen zu Hause war, arbeitete er auch jahrelang als Religionslehrer und als Diakon. Er beschäftigt sich gern musisch und kreativ.

Im letzten Jahr ging er mit seiner Frau den Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-De-Port nach Santiago de Compostella. Peter Kiesewetter liebt sie wunderschöne Natur seiner Heimat und ist gern zu Land und zu Wasser unterwegs.

Kontakt

Peter Kiesewetter
Koordinator im Gemeinde- und Begegnungszentrum Hedwig in Müncheberg
Karl-Marx-Straße 15
15374 Müncheberg
0162/2871623
peter.kiesewetter@mm-os.org

KOSTENLOS: PERSONALSTELLEN-BROSCHÜRE

"Start Ups des Glaubens - Erfahrungsberichte aus der Personalstellenförderung des Bonifatiuswerkes"

Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.

Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.

ZUM BESTELL-CENTER   DIREKT ZUM SHOP