GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM BISTUM ERFURT

Bahnhofsmission Erfurt

ökumenische Initiative "Engel am Zug"

pastorale Mitarbeiterin aus dem Bistum Erfurt

FÖRDERZEITRAUM: 15.01.2024 bis 31.12.2025

FÖRDERSUMME: 72.000 Euro

BISTUM: Erfurt

STELLENINHABER: Karin Susan Luther

Die Bahnhofsmission Erfurt ist eine ökumenische Basisbewegung. Sie entstand 2015 aus einer Gruppe von Christen, die Bibelteilen am Erfurter Hauptbahnhof praktizierten und diesen als geistlichen Ort erkundeten. Unter Bezug auf das Evangelium und mit Rücksicht auf die eignen Charismen wollten sie an diesem Ort aus dem Glauben heraus eine neue Initiative starten.

Mehr über das Projekt

2017 gründete eine Gruppe von Christen die „Ökumenische Bahnhofsmission Erfurt e. V.“ und gewann weitere Ehrenamtliche hinzu. Seitdem verknüpft die Gruppe eine geistlich-spirituelle Präsenz am Bahnhof mit konkreter sozialer Hilfe für Reisende und Bedürftige. Zur geistlichen Seite der Initiative „Engel am Zug“ gehören unter anderem das Experimentieren mit neuen, dem Umfeld angemessenen spirituellen Formaten (zum Beispiel „Emmausgänge“) sowie das Setzen kreativer Impulse zu besonderen Gelegenheiten (Katholikentag, Weihnachten, Ostern etc.). Die Präsenz des Evangeliums im säkularen Umfeld zu stärken ist ein Grundanliegen der Gruppe. Zur sozialen Seite gehören umfangreiche unterstützende Dienstleistungen für Reisende und Bedürftige. Darunter fallen zum Beispiel Gesprächsdienst, Gleisdienst, Unterstützung von Reisenden mit Mobilitätseinschränkungen, Erste Hilfe sowie die Begleitung wohnsitzloser und suchtkranker Menschen rund um den Erfurter Hauptbahnhof. Auch die Unterstützung von Menschen in psycho-sozialen Notlagen oder akuten Konfliktsituationen gehört dazu. All dies wird durch das Engagement von etwa 30 Ehrenamtlichen ermöglicht, unter denen inzwischen auch Konfessionslose zu finden sind. Dabei kooperiert die Bahnhofsmission mit zahlreichen anderen Organisationen rund um den Bahnhof wie Deutsche Bahn, Polizei, Sozialverbände, kath. und ev. Gemeinden und Streetworker.

Über die Personalstelle

Als sozial-pastorale Mitarbeiterin kümmert sich Karin Susan Luther zum einen um sozialarbeiterisch um die Menschen. Ihre Hauptaufgabe ist aber die pastorale Arbeit am Bahnhof, denn Gott ist auch dort.

Kontakt

Karin Susan Luther
Ökumenische Bahnhofsmission Erfurt e. V.
Kartäuserstr. 40
99084 Erfurt
 info@bahnhofsmission-erfurt.de

KOSTENLOS: PERSONALSTELLEN-BROSCHÜRE

"Start Ups des Glaubens - Erfahrungsberichte aus der Personalstellenförderung des Bonifatiuswerkes"

Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.

Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.

ZUM BESTELL-CENTER   DIREKT ZUM SHOP