GEFÖRDERTES PROJEKT IM BISTUM LIMBURG

A Green Journey – Nachhaltige Dialoge zur Bewahrung der Schöpfung

FÖRDERZEITRAUM: 29.09.2022 – 01.10.2023

FÖRDERSUMME: 9.000 Euro

BISTUM: Bistum Limburg

 

Wir suchen Menschen, die uns ihren Blick auf Natur & Nachhaltigkeit erzählen möchten!

Mit dem Projekt Green Journey sammeln wir Geschichten von Menschen, die in ihrem Leben erste kleine oder vielleicht auch ganz große Schritte tun auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Und da wo schon etwas gut läuft, wollen wir die Erfolgsfaktoren erkunden. Wir wollen herausfinden: Warum klappt das, was du tust, bei dir schon gut? Was macht daran Freude, was motiviert dich? Mit deiner Teilnahme kannst du helfen, andere zu inspirieren, und du bist eingeladen zu unserer Zukunftswerkstatt am 7. und 8. Juli 2023.

 

Mehr über das Projekt

Mit der Methode der "Appreciative Inquiry" (AI) nimmt das Projekt "A Green Journey" die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf einen Weg zu mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens. Die AI arbeitet dabei nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern legt den Fokus auf das, was bei dem*der Einzelnen schon gut und nachhaltig funktioniert und macht dies für andere nutzbar. "A Green Journey" startet mit einer Interviewphase zum Entdecken, Verstehen und Wertschätzen Nachhaltiger Projekte und Initiativen bei Institutionen und Personen im Netzwerk des Centre for Dialogue at Campus Riedberg. Gemeinsam mit den Interviewpartnerinnen und Interviewpartner geht es dann vom Visionieren von Veränderungsideen über deren konkretes Ausgestalten und Vereinbaren, in die Planung und Durchführung konkreter Handlungsschritten. Am Ende des Weges von "A Green Journey" wurden Ideen für mehr Nachhaltigkeit bei der*dem Einzelnen, in der Kirchengemeinde, im Stadtteil entdeckt, geplant und umgesetzt – und der Sozialraum hat große Schritte getan hin zur Bewahrung der Schöpfung. Schritte, die am Anfang des Weges noch nicht sichtbar waren und Schritte, die auch andere (an anderen Orten, in anderen Kontexten) auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit nutzen können.

Der Antragsteller über sich

City, Science & Spirituality – das sind die drei Perspektiven des Centre for Dialogue at Campus Riedberg. In direkter Nachbarschaft zu den naturwissenschaftlichen Fachbereichen der Goethe Universität Frankfurt stoßen wir immer wieder Dialoge zwischen Lebenswelt, Wissenschaft und Glauben an: vom großen Podium bis zum Einzelgespräch. Wir sitzen unter einem Dach mit der -katholischen Kirche St. Edith Stein und begreifen uns als Schnittstelle zwischen unseren Dialogpartnerinnen un Diaslogpartner: Lehrenden und Studierenden, Stadtgesellschaft, Vereinen, Institutionen, Kirchen und Religionsgemeinschaften.

Projektberichte

Abschlussbericht

Kontakt

Centre for Dialogue at Campus Riedberg
Zur Kalbacher Höhe 56
60438 Frankfurt am Main
Dr. Dominiek Lootens
0160/96657202
d.lootens@cfd-frankfurt.de
www.cfd-frankfurt.de

IHR ANSPRECHPARTNER

Sie haben weitere Fragen zum Förderprogramm "Räume des Glaubens eröffnen" oder seinen Projekten? Dann wenden Sie sich gerne an Daniel Born.

Daniel Born

Referent Missionarische und diakonische Pastoral
05251 29 96-26
daniel.born@bonifatiuswerk.de