GEFÖRDERTES PROJEKT IM ERZBISTUM KÖLN

FOCUS -Katholische Studierendenmission an der Universität Düsseldorf

FÖRDERZEITRAUM: 01.10.2022 – 30.09.2023

FÖRDERSUMME: 50.000 Euro

BISTUM: Erzbistum Köln

 

FOCUS (Fellowship of Catholic University Students) ist eine katholische, durch Spenden finanzierte Organisation aus den USA, die Jungakademiker nach Abschluss ihres Studiums in der Mission ausbildet und für mindestens 2 Jahre an verschiedene Hochschulen schickt.

Ein Team von vier hauptamtlichen katholischen Missionaren wurde eingeladen, den Studenten der Düsseldorfer Universität und der jungen, lebendigen Kirche zu begegnen. In Zusammenarbeit mit der KHG gibt ein Café mit kostenlosem Kaffee und Kuchen, Bibelgruppen, Tagungen und Besinnungstage. Diese und viele weitere Veranstaltungen ermutigen die Studenten in ihrer Beziehung zu anderen, zur Kirche und zu unserem Gott des Friedens.

 

Mehr über das Projekt

FOCUS (Fellowship of Catholic University Students) ist eine katholische, durch Spenden finanzierte Organisation aus den USA, die Jungakademiker nach Abschluss ihres Studiums in der Mission ausbildet und für mindestens 2 Jahre an verschiedene Hochschulen schickt. Die jungen Missionare arbeiten im Auftrag des örtlichen Bischofs mit Studierenden an den jeweiligen Hochschulen in Bibelgruppen, Jüngerschaftsprozessen, Einkehrwochenenden usw. zusammen mit der klaren Zielsetzung, die jungen Menschen (in voller Freiheit - es handelt sich dabei um ein Angebot) in eine Beziehung mit Christus zu führen bzw. eine Begegnung zu ermöglichen, die Lehre und Werte der katholischen Kirche zu unterrichten und zuguterletzt die jungen Menschen im Rahmen des Jüngerschaftsprozesses selbst zu missionarischen Christen auszubilden. Diese sollen nach ihrer Zeit mit den FOCUS Missionaren nicht nur selbst im Glauben gewachsen sein oder Christus und die Kirche vertieft kennengelernt haben, sondern auch selbst in der Lage sein, das Evangelium gemäß Mk 16, 15 zu verkünden. FOCUS unterstützt so Diözesen an aktuell 205 Universitätsstandorten in den USA, Mexiko und Europa den Aufrag der Neuevangelisation des Papstes an die Weltkirche zeitgemäß und innovativ umzusetzen. In Düsseldorf wird die Arbeit der FOCUS Missionare durch den Verein "FOCUS Deutschland - Gemeinschaft von katholischen Universitätsstudenten e.V." organisiert und koordiniert. Der Antrag um Förderung soll den Weiterbestand des 4-köpfigen Missionarsteams in Düsseldorf unterstützen.

Der Antragsteller über sich

Ich, David Hickson, bin der Vorsitzende des deutschen FOCUS-Vereins und Direktor für Missionsentwicklung für FOCUS in Europa. Ich bin ein Familienvater mit einer Frau und drei Kindern, der seit mehr als 10 Jahren als Missionar Studenten in ihrer Beziehung zu Gott ermutigt. Jetzt habe ich die Möglichkeit, bei der Entwicklung der Mission hier in Europa zu helfen.

Projektberichte

Abschlussbericht

Kontakt

FOCUS Deutschland - Gemeinschaft von katholischen Universitätsstudenten e.V.
Langemarckstr. 56a
53227 Bonn
Herr David Hickson
0160/1586962
david.hickson@focus.org

IHR ANSPRECHPARTNER

Sie haben weitere Fragen zum Förderprogramm "Räume des Glaubens eröffnen" oder seinen Projekten? Dann wenden Sie sich gerne an Daniel Born.

Daniel Born

Referent Missionarische und diakonische Pastoral
05251 29 96-26
daniel.born@bonifatiuswerk.de