GEFÖRDERTES PROJEKT IM BISTUM SPEYER

Mit Gott um den Seewoog

FÖRDERZEITRAUM: 01.05.2023 – 31.12.2023

FÖRDERSUMME: 20.000 Euro

BISTUM: Bistum Speyer

 

In ökumenischer Kooperation möchten die protestantischen Kirchengemeinden Ramstein-Miesenbach und Mackenbach sowie die katholische Kirchengemeinde Ramstein ein missionales Projekt am Seewoog, einem örtlichen See, aufbauen. Dabei setzten sie darauf, mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen und nutzen das Naherholungsgebiet rund um den Seewoog. Dort wurden mit Hilfe von QR-Codes Stationen rund um den Seewoog errichtet. Die QR-Codes führen die Personen, die sich auf die kleine Reise mit Gott um den Seewoog einlassen, digital zu kleinen Aufgben, Texten, Liedern und Aktionen. Ergänzend wird seitens der Pfarreien sowie der Kooperationspartner ein langfristiges Programm aus Aktionstagen, Familientreffen, Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen angeboten. 

 

Mehr über das Projekt

Dort zu sein, wo die Menschen sind und dort für und mit Ihnen Formen des Glaubens entwickeln, dies war das Ziel des ökumenischen Teams. Wesentlich für das Projektteam war, zu hören, wo und wie sich Gott erfahren lässt und den Menschen zu begegnen. Daher fiel die Wahl auf den Seewoog, welcher ein kleines Naherholungsgebiet zwischen Miesenbach und Mackenbach darstellt. Wer hier herkommt bringt meist etwas Zeit mit und ist eher für Glauben ansprechbar. Um Menschen mit einer biblischen Botschaft in Berührung kommen zu lassen nutzen die Projektverantwortlichen QR-Codes, welche jeder Zeit zur Verfügung stehen und mittels Smartphone verschiedene Medien als Angebot bietet. Die biblische Erzählung des Seesturms trägt den Weg, welcher sich über 7 Stationen erstreckt und bietet unterschiedliche Zugänge an. Dieses stationäre Angebot soll ergänzt werden durch Familientage am Seewoog sowie den Aufbau der "SEElsorge", indem immer mal wieder ein Seelsorger vor Ort für Gespräche bereit ist.

Der Antragsteller über sich

Das ökumenische Team besteht aus dem Pfarrer-Ehepar Anja und Oliver Böß sowie Pastoralreferent Dominik Schek. Wir möchten Glauben nicht mit der Brechstange an den Menschen bringen, sondern mit ihnen in Kontakt kommen und für sie da sein. Daher gehen wir raus und verlassen unsere angestammten "Wohnzimmer" und Wohlfühlorte und machen uns auf den Weg zu den Menschen, um mit ihnen dort Glauben zu teilen. Unser Ziel ist es nicht dadurch die Menschen wieder in den Sonntagsgottesdienst zu überführen.

Kontakt

Pfarrei Hl. Wendelinus
Landstuhler Straße 10
66877 Ramstein-Miesenbach
Dominik Schek
06371-6136818
dominik.schek@bistum-speyer.de

IHR ANSPRECHPARTNER

Sie haben weitere Fragen zum Förderprogramm "Räume des Glaubens eröffnen" oder seinen Projekten? Dann wenden Sie sich gerne an Daniel Born.

Daniel Born

Referent Missionarische und diakonische Pastoral
05251 29 96-26
daniel.born@bonifatiuswerk.de