GEFÖRDERTES PROJEKT IM ERZBISTUM HAMBURG

Stadt Land Segen_

FÖRDERZEITRAUM: 01.10.2022 – 31.08.2024

FÖRDERSUMME: 50.000 Euro

BISTUM: Erzbistum Hamburg

Ein christlicher Glaube wird heute kaum mehr in einer verkirchlichten Form konfiguriert. Dennoch ereignet sich das Reich Gottes konkret in der Welt. Wie können wir also in unserem norddeutschen Kontext die Botschaft vom angebrochenen Reich Gottes so kommunizieren, dass Menschen Zugänge finden und neugierig werden?

Unter dem Titel "Stadt Land Segen_" planen die Projektverantwortlichen einen Podcast um genau diese Frage zu beantworten. Der Podcast macht sich auf die Suche nach Segen von A bis Z. Der Segen will durchbuchstabiert werden. Er ist in der Stadt genauso zu finden, wie auf dem Land, innerhalb und außerhalb kirchlicher Strukturen, ereignet sich mal kurzfristig, mal langfristig. Der Podcast macht die verschiedenen Erscheinungsformen des Segens sichtbar und findbar.

 

Die ersten Folgen des Podcast laufen bereits. Die Hosts Mira Enders und Gerrit Spallek sind in Norddeutschland unterwegs. Sie sprechen mit Menschen, die ein Segen sind. Jede Folge stellt eine Frage, die aktuell die Gesellschaft bewegt.

Mehr über das Projekt

Es geht auch um alternative Kirchennarrative: Wir verstehen uns als Kirche, die sich darüber freut, wenn Leben wachsen darf – egal wo. Das Projekt zielt darauf, mit diesem Kirchennarrativ inner- und außerkirchlich verstanden und ernstgenommen zu werden.

Wir nutzen den Begriff des „Segens“ und der „Segensorte“.
Ein interessanter Podcast verdient einen interessanten Namen: Stadt Land Segen_
Der Podcast macht sich auf die Suche nach Segen von A bis Z. Der Segen will durchbuchstabiert werden. Er ist in der Stadt genauso zu finden, wie auf dem Land, innerhalb und außerhalb kirchlicher Strukturen, ereignet sich mal kurzfristig, mal langfristig. Der Podcast macht die verschiedenen Erscheinungsformen des Segens sichtbar und findbar.

Tatkräftige Sinnstifter*Innen gesucht
Ein Slogan, der auf den Punkt bringt, was die Podcast-Macher*innen suchen:

  • Es geht hier nicht um Seligsprechungen durch den Papst.
  • Es werden kleine und große Initiativen vorgestellt, die die Welt spürbar besser machen. Die ein Segen sind. Ein ganz praktischer.
  • Mit diesem Claim nutzen wir die Chance, die engagierten Medienmenschen der kath. Kirche so zu positionieren, wie sie ticken: Nämlich divers

Die erste Folge läuft seit Mitte November, monatlich wird eine Folge veröffentlicht. 

Der Antragsteller über sich

Wir verstehen uns als Kirche, die sich darüber freut, wenn Leben wachsen darf - egal wo. 

Kontakt

Jens Ehebrecht-Zumsande
Leitung des Grundlagenreferates Kirche in Beziehung 
Erzbistum Hamburg
Erzbischöfliches Generalvikariat
Pastorale Dienststelle
Am Mariendom 4
20099 Hamburg
Tel.: (040) 24877 – 470

www.erzbistum-hamburg.de

IHR ANSPRECHPARTNER

Sie haben weitere Fragen zum Förderprogramm "Räume des Glaubens eröffnen" oder seinen Projekten? Dann wenden Sie sich gerne an Daniel Born.

Daniel Born

Referent Missionarische und diakonische Pastoral
05251 29 96-26
daniel.born@bonifatiuswerk.de