BEKANNTMACHUNG DES VATIKANS

Papst ernennt neuen Botschafter für Estland und Lettland

06.08.2019

Der kroatisch-stämmige Erzbischof Petar Rajic wird Botschafter des Papstes in Lettland und Estland. Die Ernennung des 60-jährigen Vatikandiplomaten durch Papst Franziskus gab der Vatikan am Dienstag bekannt. Mitte Juni war Rajic bereits zum Apostolischen Nuntius in Litauen ernannt worden. Als Papstbotschafter in den drei baltischen Staaten ist er Nachfolger von Erzbischof Pedro Lopez Quintana, der seit dem Frühjahr Nuntius in Österreich ist.

Rajic, als Sohn kroatischer Einwanderer aus Bosnien-Herzegowina im kanadischen Toronto geboren, war zuletzt seit 2015 als Apostolischer Nuntius in Angola sowie in Sao Tome und Principe tätig. Davor war Rajic fünf Jahre lang Vertreter des Vatikan auf der Arabischen Halbinsel. Dabei war er als Päpstlicher Nuntius im Jemen, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Bahrain und Katar auch Vertreter gegenüber staatlichen Stellen.

(kna)