ERSTKOMMUNION IN DER DIASPORA

Eine besondere Erstkommunion für ein besonderes Kind

Desideria am Tag ihrer ersten Heiligen Kommunion gemeinsam mit allen Kommunionkindern. (Foto: Sr. M. Victoria)
Desideria am Tag ihrer ersten Heiligen Kommunion gemeinsam mit allen Kommunionkindern. (Foto: Sr. M. Victoria)

10.05.2019

Nachdem am vergangenen Sonntag sechs Kinder in Forst in Brandenburg zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen haben, war es am Montag auch endlich für Desideria so weit. Seit einem Unfall vor 3 Jahren ist sie schwer behindert, kann erst seit kurzer Zeit wieder schlucken. Mit Rücksicht auf ihre spezielle Situation war sie am Erstkommuniontag mit den anderen in der Heiligen Messe, empfing aber erst im Dankgottesdienst am Montag die Kommunion. Aus diesem Anlass waren auch die anderen Erstkommunionkinder in ihrer Erstkommunionkleidung gekommen, die Erstkommunionkerzen brannten, der neu entstandene kleine Kinderchor sang zwei polnische Lieder. Selbst die Maxis aus der Kita Arche nahmen an der Heiligen Messe teil und wünschten in einem Lied von Gottes Segen.

Gaben für die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes

Bevor am Ende der Heiligen Messe die Devotionalien, die die Erstkommunionkinder geschenkt bekamen, gesegnet wurden, zeigten sie, dass sie auch andere im Blick haben und brachten ihre Gabe für das Bonifatiuswerk nach vorn. Viele von ihnen erleben in der Ministrantenarbeit, bei den Religiösen Kinderwochen, beim Kindertreff, bei der Fahrt mit dem Boni-Bus etc. wie sehr in dieser Pfarrei von der Hilfe des Bonifatiuswerkes profitiert wird. Manche Aktion wäre nicht möglich ohne die großzügige Unterstützung.

Es war eine würdige Feier und Desideria freute sich sichtlich über all die Zuwendung. Sicher wird ihr und ihrer Familie diese intensive Begegnung mit Jesus Christus Kraft geben für den weiteren Weg. 

Weitere Informationen zu den Erstkommunion-Materialien aus dem Bonifatiuswerk finden Sie HIER.

(nd) 

Mehr zum Thema