GOTTESDIENSTE IM ZELT WÄHREND DER BAUARBEITEN

Innensanierung der Pfarrkirche Hoyerswerda

Pfarrer Peter Paul Gregor in der Pfarrkirche in Hoyerswerda. (Foto: Raphael Schmidt)
Pfarrer Peter Paul Gregor in der Pfarrkirche in Hoyerswerda. (Foto: Raphael Schmidt)

20.08.2020

Nachdem in den vergangenen Jahren eine umfangreiche äußere Instandsetzung der Kirche einschließlich Turm und Giebel abgeschlossen werden konnte, steht nun als weiterer Bauabschnitt die Innensanierung der Pfarrkirche in Hoyerswerda an. Dabei ist es dringend erforderlich, bautechnische Mängel zu beheben und eine Überarbeitung des Altarraumes mit den einzelnen Ausstattungsstücken vorzunehmen.

Bei der Innensanierung der Pfarrkirche in Hoyerswerda werden viele Anregungen aufgegriffen. "Das, was gestaltet wird, muss theologisch begründbar sein." Dafür setzt sich Pfarrer Peter Paul Gregor ein. Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat waren in alle Überlegungen mit einbezogen. Von den Handwerksmeistern und Handwerkern sind die allermeisten katholisch. Sie kennen ihre Kirche und wissen deshalb an welchem Ort sie sich befinden. Alle Schritte wurden gemeinsam beraten und entschieden.

Nach Abwanderung und Rückgang der Einwohnerzahl in der Stadt Hoyerswerda bildet die katholische Kirchengemeinde einen wichtigen, stabilisierenden Faktor in der Stadtgesellschaft. Die Gottesdienste finden während der Sanierungszeit im Zelt statt, denn so werden auch die 1,50 Meter Mindestabstand durch das Öffnen des Zeltes gerade jetzt eingehalten.

Die Bauhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt die Sanierung mit einer Fördersumme in Höhe von 61.000 Euro.

(nd)

 

Unterstützen Sie die Bauhilfe!