NEUIGKEITEN IM BISTUM AUGSBURG

Bertram Meier wird neuer Bischof von Augsburg

Bertram Meier ist zum neuen Bischof von Augsburg ernannt worden. (Foto: Nicolas Schnall_pba)
Bertram Meier ist zum neuen Bischof von Augsburg ernannt worden. (Foto: Nicolas Schnall_pba)

29.01.2020

Der Augsburger Diözesanadministrator und Vorsitzende des Diözesan-Bonifatiuswerkes, Bertram Meier, wird neuer Bischof im Bistum Augsburg. Das gaben der Vatikan und die Diözese am Mittwochmittag bekannt. Der 59-Jährige wird damit Nachfolger von Bischof Konrad Zdarsa (75), der das Bistum bis zu seinem altersbedingten Rücktritt im vergangenen Juli geleitet hatte. Damit sind bald alle deutschen Bischofsstühle wieder besetzt.

Glückwünsche an Bischof Meier und an alle Katholiken im Bistum sendete der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen: "Im Namen aller Mitarbeiter und Gremien wünsche ich Bischof Meier für die vor ihm liegenden Aufgaben viel Kraft, die nötige Freude am Bischofsdienst und an der Verkündigung des Evangeliums sowie Gottes Segen." Das Bistum Augsburg und das Bonifatiuswerk hätten eine gute Verbindung, die sich in einer gegenseitigen Unterstützung und in einer vertrauensvollen Verbindung mit dem neuen Bischof widerspiegelte, fügte Austen hinzu.


Lebenslauf von Bischof Bertram Meier

Bertram Meier wurde 1960 in der schwäbischen Stadt Buchloe geboren und studierte an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Dort wurde er 1985 zum Priester geweiht und 1989 in katholischer Theologie promoviert. Nach Stationen als Kaplan im Bistum Augsburg nahm er an der Ausbildung der Päpstlichen Diplomatenakademie teil. Danach war Meier einige Jahre Pfarrer und Dekan in Neu-Ulm. Von 1996 bis 2002 ging er wiederum nach Rom und leitete dort die deutschsprachige Abteilung im Vatikanischen Staatssekretariat. Anschließend wurde er Domkapitular, leitete verschiedene Referate im bischöflichen Ordinariat in Augsburg und wurde 2012 zum stellvertretenden Generalvikar und Domdekan ernannt. Zudem ist Meier Vorsitzender des Diözesan-Bonifatiuswerkes im Bistum Augsburg.

(pk)