INFORMATIONSAUSTAUSCH

Antrittsbesuch bei Bischof Dr. Franz Jung im Bistum Würzburg

Antrittsbesuch im Bischofshaus in Würzburg: Präsident Heinz Paus (v.l.), Bischof Dr. Franz Jung, Monsignore Georg Austen und Pfarrer Stefan Redelberger. (Foto: Kerstin Schmeiser-Weiß, Pressestelle Ordinariat Würzburg)
Antrittsbesuch im Bischofshaus in Würzburg: Präsident Heinz Paus (v.l.), Bischof Dr. Franz Jung, Monsignore Georg Austen und Pfarrer Stefan Redelberger. (Foto: Kerstin Schmeiser-Weiß, Pressestelle Ordinariat Würzburg)

31.07.2020

Der Präsident des Bonifatiuswerkes Heinz Paus und Generalsekretär Monsignore Georg Austen sind am heutigen Freitag zu einem Antrittsbesuch und zu einem gegenseitigen Informationsaustausch bei Bischof Dr. Franz Jung im Bistum Würzburg gewesen. Auf der Tagesordnung standen Fragen gegenseitiger Unterstützung, Planungen gemeinsamer Projekte und die diesjährige bundesweite Eröffnung der Diaspora Aktion in Würzburg.


Diaspora-Aktion im November

Die Diaspora-Aktion unter dem Leitwort "Werde Hoffnungsträger" wird am Sonntag, den 8. November mit einem Pontifikalamt im Würzburger Dom eröffnet. Am Gottesdienst, der medial übertragen werden soll, wird auch der Bischof von Reykjavik, David Tencer, teilnehmen. Geplant sind am Vorabend zudem Gottesdienste in einigen Gemeinden des Bistums. Höhepunkt der deutschlandweiten Aktion ist der "Diaspora-Sonntag" am 15. November. Dieser große Tag der Solidarität wird traditionell am dritten Sonntag im November begangen.


Ausbau der Kooperation

Weitere Themen des Gesprächs waren die Zusammenarbeit des Bonifatiuswerkes mit dem Diözesan-Bonifatiuswerk Würzburg und wechselseitige Informationen über aktuelle Initiativen, Aufgaben und Fragestellungen. Vom Diözesan-Bonifatiuswerk nahm der Vorsitzende Pfarrer Stefan Redelberger am Gespräch im Bischofshaus teil.

Austen und Paus zeigten sich erfreut über ihr Zusammentreffen mit dem Bischof. „Uns liegt sehr viel daran, die gute kooperative Arbeit weiterhin auszubauen und eine noch stärkere Vernetzung zu fördern. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Bischof Jung, die Diaspora-Aktion im Bistum Würzburg zu eröffnen“, sagte Austen. Austen und Paus informierten den Bischof auch über das Förderprogramm "Räume des Glaubens eröffnen", das Bonifatiuswerk-Praktikantenprogramm, über aktuelle Initiativen und Unterstützungen der missionarisch-pastoralen Arbeit und die Herausforderungen, die sich dem "Hilfswerk für den Glauben" in der Corona-Zeit stellen.

 

(pk)