NEUER VORSITZENDER DER DBK

Bonifatiuswerk gratuliert Bischof Bätzing

Bischof Bätzing von Limburg wurde zum neuen Vorsitzenden der DBK gewählt (Foto: Pressestelle Bistum Limburg)
Bischof Bätzing von Limburg wurde zum neuen Vorsitzenden der DBK gewählt (Foto: Pressestelle Bistum Limburg)

03.03.2020

Mit Georg Bätzing, Bischof von Limburg, hat die Deutsche Bischofskonferenz einen neuen Vorsitzenden. Dem Nachfolger von Kardinal Reinhard Marx gratuliert das Bonifatiuswerk mit großer Freude.

"Wir wünschen Bischof Bätzing für sein verantwortungsvolles Amt alles erdenklich Gute. Möge er die Kraft und Stärke haben, um die Zukunft kirchlichen Lebens gemeinsam mit den Bischöfen in Deutschland zu gestalten. Natürlich hoffen wir, dass er darüber hinaus die Kirche in der Diaspora mit im Blick hat, wo unsere Glaubensbrüder und -schwestern in einer Minderheitensituation leben", sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.

Bätzing, der als Befürworter des Synodalen Weges bekannt ist, ist seit 2016 Bischof des Bistums Limburg, dem rund 608.000 Katholiken angehören. In der Bischofskonferenz leitet er die Unterkommission für den Interreligiösen Dialog und arbeitet in der Kommission Weltkirche mit.

(thmei)