FÜR GEPLANTE LIVE-FERNSEHÜBERTRAGUNG DER PASSIONSGESCHICHTE

Bonifatiuswerk konzipiert Impulsheft für TV-Event "Die Passion"

Das 28 Seiten umfassende Impulsheft des Bonifatiuswerkes zum TV-Event "Die Passion"
Das 28 Seiten umfassende Impulsheft des Bonifatiuswerkes zum TV-Event "Die Passion"

09.03.2020

In der Karwoche erzählt der Fernsehsender RTL am Mittwoch, 8. April, die Passionsgeschichte in Form eines großen Musik-Live-Events. Thomas Gottschalk führt als Erzähler durch die Inszenierung der letzten Tage im Leben von Jesus Christus. Ergänzt wird das Fernsehereignis durch ein vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken erarbeitetes Impulsheft, anhand dessen sich die Zuschauer intensiver mit der zentralen Botschaft der Kar- und Ostertage auseinandersetzen können. Das Impulsheft richtet sich ebenso an Pfarreien und einzelne Gruppen und wird hier auf der Internetseite des Bonifatiuswerkes kostenfrei angeboten.
 

Zum Dialog über die christlichen Werte anregen

"Als Bonifatiuswerk nehmen wir die TV-Inszenierung zum Anlass, die christliche Botschaft des Passionsgeschehens in der Gesellschaft neu und anders ins Gespräch zu bringen. Wir möchten für Christinnen und Christen sowie für Sinnsuchende und Andersdenkende auch ohne feste religiöse Bindung einen geistlichen Impuls setzen und sie dazu anregen, über das österliche Geheimnis nachzudenken und sich mit den konkreten Bezügen zum Evangelium auseinanderzusetzen. Schön wäre es auch, wenn wir die Menschen in unserem Land zu einem Dialog über die christlichen Werte anregen könnten", sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, der im Beirat zur Fernsehsendung mitwirkt. Das Impulsheft eigne sich gut dazu, dem Fernsehpublikum die Bedeutung der Kar- und Ostertage aufzuschließen.

Genau dieses Ziel verfolgt RTL mit seinem Musik-Live-Event. Auf dem Burgplatz in Essen werden bekannte Schauspieler und Sänger die Geschichte von Verrat, Leiden und Sterben, aber auch von Hoffnung, Liebe und Vergebung nachspielen und die Passionsgeschichte mithilfe deutscher Popsongs musikalisch untermalen.

IN DER KARWOCHE wird RTL mit dem Format "Die Passion" das Leiden und Sterben Jesu als populäre TV- und Musiksendung live aus dem Bistum Essen übertragen. Über 300 Beteiligte und über 5.000 erwartete Zuschauer werden bei der Inszenierung und Prozession durch die Essener Innenstadt dabei sein.

Zum Trailer

Das Bonifatiuswerk bietet dazu BEGLEITMATERIAL, das kirchlichen Gruppen und Einzelpersonen in unmittelbarer Vorbereitung der Kar- und Ostertage die Möglichkeit eröffnen soll, sich durch dieses ungewöhnliche Fernsehereignis auch geistlich anregen zu lassen.

ZUR THEMENSEITE

"Die Passionsgeschichte ist eine Geschichte, die den Glauben vieler Menschen seit vielen Jahrhunderten begleitet und bis heute geprägt hat. Ich freue mich darauf, die letzten Tage von Jesus Christus modern zu erzählen und es berührt mich dabei besonders die Geschichte der Freundschaft unter den Jüngern und der Verrat von Judas", sagt der Sänger Schauspieler Alexander Klaws. "Ob gläubig oder nicht, spielt hier keine Rolle, weil wir mit 'Die Passion' niemanden bekehren wollen, sondern die größte Geschichte aller Zeiten emotional und aus sehr 'menschlicher' Sicht in die heutige Zeit transportiert erzählen wollen. Eine Geschichte über Verrat, Freundschaft, Liebe, über all die Dinge, die wir alle schon mal erlebt haben." (Mehr lesen auf den Seiten des Bistums Essen)

 

Theologische Einordnung, Hintergründe, Anregungen

Das 28 Seiten umfassende Impulsheft des Bonifatiuswerkes bietet neben einer theologischen Einordnung des TV-Events und einer kurzen Vorstellung der wichtigsten Akteure des Passionsgeschehens unterschiedliche Zugänge zu den Kar- und Ostertagen. Neben liturgischen Bausteinen, geschichtlichen Hintergründen und Gebetstexten bietet das Heft verschiedene Vorschläge und Ansätze, wie das Thema der Passionsgeschichte in den Pfarreien und auch von unterschiedlichen Gruppen und Einzelpersonen aufgegriffen, diskutiert und erörtert werden kann.

(pk)

IHR ANSPRECHPARTNER ZUR PASSION

 

Julian Heese

Leiter Diaspora-Kinder- und Jugendhilfe
Leiter Missionarische und diakonische Pastoral
05251 29 96-50
julian.heese@bonifatiuswerk.de