EINSATZ FÜR NÄCHSTENLIEBE UND BARMHERZIGKEIT

Bonifatiuswerk-Redakteurin bespricht das Tagesevangelium im DOMRADIO

Schwester Theresita M. Müller SMMP legt aktuell das Tagesevangelium im DOMRADIO aus (Foto: Hiegemann)
Schwester Theresita M. Müller SMMP legt aktuell das Tagesevangelium im DOMRADIO aus (Foto: Hiegemann)

09.11.2020

Schwester Theresita M. Müller, theologische Redakteurin im Bonifatiuswerk, ist vom 9. bis 14. November morgens um 07.45 Uhr die Gesprächspartnerin für die Tagesevangelien im DOMRADIO. Sie ist Kirchenmusikerin und betreut junge Erwachsene aus Bolivien, Brasilien und Mosambik, die ein Jahr Freiwilligendienst in Deutschland absolvieren. 

Aktuell absolviert Schwester Theresita zudem den Ausbildungsgang "Musikheilkunde und Harfe", der befähigt und berechtigt, heilsame Musik am Krankenbett und in Hospizen zu spielen.


Ihr Weg zur Ordensfrau

Die gebürtige Rheinländerin studierte Theologie und Musik, um Lehrerin zu werden, und sieht ihren weiteren Lebensweg als Fügung und Führung: Mit 28 Jahren Eintritt in die Ordensgemeinschaft der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel; nach dreijähriger Ordensausbildung Jahre als Lehrerin, Jugendwohnheimleiterin und Leiterin einer Berufsbildenden Schule; dann vier Jahre in der Normandie, wo sie in der Nähe der Strände, an denen im Zweiten Weltkrieg die Alliierten landeten, zusammen mit zwei französischen Schwestern an der Gründung eines "Hauses des Friedens" beteiligt war.


Einmal Papst Franziskus treffen

Seit 2015 lebt Schwester Theresita Maria im Bergkloster Bestwig ihrer Ordensgemeinschaft im Sauerland. – Gefragt, welche herausragende Persönlichkeit sie gerne einmal kennenlernen würde, lautet ihre Antwort: Papst Franziskus – um ihm zu sagen, "dass ich seine Reformideen und seine Option für die Menschen an den Rändern unserer Gesellschaften sehr gut finde. Und ich würde ihn bitten, keine Angst zu haben, seine mutigen Ideen auch in die Tat umzusetzen, anstatt neue Aufbrüche in den Ortskirchen immer wieder zu bremsen."

Das Tagesevangelium im DOMRADIO-Hörfunkprogramm vermittelt täglich die Botschaft aus dem Neuen Testament inklusive einer Auslegung durch wöchentlich wechselnde Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner. Interessierte können es auch als Podcast abonnieren und hören.

(domradio/thmei)