EIN BIBLISCHES MÄRCHEN FÜR ALLE

CD "Jona und der Weg nach Ninive" unterstützt Martinshaus in Liepaja

Ausschnitt aus dem Cover der CD - "Jona und der Weg nach Ninive"
Ausschnitt aus dem Cover der CD - "Jona und der Weg nach Ninive"

18.11.2020

Am 12. November wurde von der Pressestelle der Diözese Eichstätt die CD "Um Gottes Willen...! Jona und der Weg nach Ninive" vorgestellt. Die Geschichte von Jona aus dem Alten Testament hat der Pleinfelder Pfarrer Ottmar Breitenhuber aufgegriffen und zusammen mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern zu einem Szenischen Konzert verarbeitet. Von jeder verkauften CD kommen 3 Euro Müttern und Kindern in Not im Martinshaus in Liepaja, Lettland, zugute, eine Einrichtung für Frauen und Kinder in Not. Das Szenische Konzert soll ab Frühjahr 2021 auch live auf der Bühne zu sehen sein.

Der renommierte Komponist, Theatermusiker und Pianist Walter Kiesbauer schrieb die Musik und sämtliche Texte. Erzählt wird die bis heute aktuelle biblische Geschichte von Schauspieler und Musicalsänger Ansgar Schäfer aus Leipzig und Pfarrer Anton Schatz, dem Beauftragten für Kinderpastoral im Bistum Eichstätt. Ein zehnköpfiges Kammerorchester mit Profimusikern aus der Klassikund Jazz Szene zwischen Nürnberg und Weißenburg, sowie ein Männer- und ein Kinderchor wirkten bei der Produktion mit. Gefördert wurde das Projekt vom Innovationsfonds der Diözese Eichstätt und vom Bonifatiuswerk. Mit dem Verkauf der CD werden Familien in Lettland unterstützt. Das szenische Konzert soll ab Frühjahr 2021 auch live auf der Bühne zu sehen sein.

Die Geschichte

Ein Auftrag von Gott persönlich? Da kann man schon mal erschrecken und in seelischen Aufruhr geraten! Selbst der Gottesmann Jona ist sich sicher: Die brodelnde Großstadt Ninive zu bekehren, deren Verwerflichkeit der von Sodom und Gomorrha in nichts nachsteht - das ist mir ein paar Schuhnummern zu groß! So flieht er per Schiff, gerät aber in einen fürchterlichen Seesturm und erkennt darin ein Zeichen Gottes. Nachdem ihn die Matrosen auf sein eigenes Drängen hin ins Meer werfen, rettet eben dieser Gott ihn durch die berühmte 3-Tages-Kur im Bauch des Fisches. Wieder an Land, erfüllt Jona nun seinen Auftrag; und wider Erwarten bekehrt sich ganz Ninive. Anstatt sich jedoch über seinen Missionserfolg zu freuen, reagiert Jona mit schier unglaublicher Missgunst und Unzufriedenheit....

Ein biblisches Lehrstück

Wie in einem spannenden Film berührt die Hauptfigur die Tiefen der Seele. „Es ist die Geschichte von Verantwortung und Flucht, tiefem Fall und wundersamer Rettung“, sagt Ottmar Breitenhuber. Die tragischen Erfahrungen in der Corona-Pandemie haben ihn zu dem Projekt inspiriert. Ein biblisches Lehrstück also, und keine historisch zu verstehende Erzählung; entsprechend hält sich die vorliegende CD auch nicht strikt an die erzählte Reihenfolge der Schauplätze und Situationen.

Die biblische Geschichte endet mit der Frage Gottes an Jona: Was zählt mehr: Deine - menschliche - Engherzigkeit, oder meine - göttliche – Großzügigkeit? Wie Jona sich entscheidet, bleibt offen. Wohl deshalb, weil diese Frage letztlich die Zuhörenden = wir zu beantworten haben - "Sind wir nicht alle ein bisschen Jona.....?!?"

Die CD ist ist zum Preis von 15 Euro beim Bischöflichen Ordinariat Weißenburg-Wembding
und beim Katholischen Pfarrbüro Pleinfeld oder im Online Shop erhältlich:

BESTELLUNGEN

Bestellen Sie die CD direkt online oder per Telefon, Fax oder E-Mail:

05251 29 96-94
Fax:  05251 29 96-88
bestellungen@bonifatiuswerk.de

ZUM SHOP

Das Szenische Konzert soll im kommenden Jahr zwischen Februar und Oktober in Weißenburg, München, Ansbach, Ingolstadt und Gunzenhausen aufgeführt werden. Weitere Konzerte sind in Nürnberg, Eichstätt und Neumarkt/Opf geplant.

Das Projekt wurde vom Innovationsfonds der Diözese Eichstätt und vom Bonifatiuswerk gefördert

Über das Martinshaus

(Diözese Eichstätt/as)