ANGEPASSTES ANGEBOT VOM ERZBISTUM PADERBORN UND BONIFATIUSWERK

Digitaler Kurs für "echten" Nikolaus

Ihnen liegt der „richtige“ Nikolaus am Herzen, weshalb sie einen Nikolaus-Ausbildungskurs anbieten: (v.l.n.r.) Matthias Micheel, Julian Heese (verkleidet als Nikolaus), Geistlicher Rat Wolfgang Winkelmann. (Foto: Thomas Throenle)
Ihnen liegt der "richtige" Nikolaus am Herzen, weshalb sie einen Nikolaus-Ausbildungskurs anbieten: (v.l.n.r.) Matthias Micheel, Julian Heese (verkleidet als Nikolaus), Geistlicher Rat Wolfgang Winkelmann. (Foto: Thomas Throenle)

29.10.2020

Der geplante Präsenz-Nikolaus-Ausbildungskurs, den das Erzbistum Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Bonifatiuswerk am 21. November in Paderborn durchführen wollte, wird aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen in den digitalen Raum verlegt. "Wir bedauern sehr, dass eine unmittelbare Begegnung und der Austausch nicht möglich sind. Das ist wirklich schade. Aber unsere Entscheidung zur Absage der Präsenz-Veranstaltung in Paderborn beinhaltet zugleich die Chance, dass nun deutlich mehr Interessierte sicher und geschützt an unserem Ausbildungskurs teilnehmen können und sich für sie eine Anreise erübrigt", sagt Matthias Micheel, der den Nikolaus-Ausbildungskurs plant und begleitet.


Inhalte des Kurses

Was genau sollte jemand, der den heiligen Nikolaus verkörpert, vom "Bischof aus Myra" wissen? Was sollte für einen gelingenden Besuch des Heiligen in der Corona-Zeit mit den besonderen Hygienebestimmungen berücksichtigt werden? Wie kann das Nikolausspiel gelingen? Diesen Fragen bietet der digitale Nikolaus-Ausbildungskurs am 21. November 2020 von 10 bis 12 Uhr Raum und Zeit. "Zur digitalen Veranstaltung sind Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen, sowie alle, die im Nikolausspiel Kindern echte Freude schenken möchten", erklärt Micheel.

Referent der Veranstaltung ist der Religionspädagoge und Brauchtumsexperte des Bonifatiuswerkes, Julian Heese. Er ist überzeugt: "Ein guter Nikolausbesuch ist mehr als eine 'nette Attraktion', weshalb die Absolventen des Ausbildungskurses mit einem 'Nikolaus-Zertifikat' belohnt werden."

KOSTENFREIE ANMELDUNG

Per Mail an: matthias.micheel@erzbistum-paderborn.de

Diözesanes Bonifatiuswerk im Erzbistum Paderborn

Termin:  21.11.20: 10:00 - 12:00h
Anmeldefrist:  15. November

 

Nikolaus: Selbstlosigkeit und Nächstenliebe

"Wir möchten die Gestalt des heiligen Nikolaus ins Zentrum rücken. Gerade in Corona-Zeiten brauchen wir Vorbilder, die für Selbstlosigkeit und Nächstenliebe stehen. Der heilige Nikolaus zeigt uns, dass es im Leben durchaus anderes gibt als Eigennutz und Ellenbogen", sagt der Diözesanvorsitzende des Bonifatiuswerkes im Erzbistum Paderborn, Geistlicher Rat Wolfgang Winkelmann. Der Priester aus Siegen ergänzt: "Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, diesen Nikolaus-Ausbildungs-Kurs durch die Zusammenarbeit von Erzbistum Paderborn und Bonifatiuswerk anzubieten."

(Erzbistum Paderborn / thmei)