ERSTKOMMUNION MIT PASSENDEM MUND-NASEN-SCHUTZ

Masken können Spaß machen

Kommunionkind mit Motto-Maske. (Foto: Britta Leonhardt-Kuschner)
Kommunionkind mit Motto-Maske. (Foto: Britta Leonhardt-Kuschner)

28.10.2020

Wie Erstkommunionkinder in Corona-Zeiten die Blicke auf sich ziehen, weiß man in Würzburg spätestens ab September. Die Gemeinde St. Jakobus im Stadtteil Versbach hat für ihre Kommunionkinder die im Gottesdienst vorgeschriebenen Masken besonders gestaltet. In der Vorbereitungszeit seit Januar haben sie die Mädchen und Jungen mit dem Motto "Jesus, erzähl uns von Gott“ und dem Begleitheft des Bonifatiuswerkes zur Erstkommunion beschäftigt. Auf dem Mund-Nase-Schutz der Kinder ist dieses Motto farbig aufgedruckt.

Den strengen Hygienemaßnahmen gemäß saßen die Kommunionkinder im Altarraum im Abstand von 2 Metern, die Gäste im gesamten Kirchenraum verteilt. Die Band spielte von der Orgelempore aus, gesungen wurde mit Masken. Abstands- und Hygieneregeln hielten die Gemeinde nicht davon ab ein fröhliches gelungenes Fest zu feiern.

"Durch die tollen Lieder der Band, die Kinder für alle gut sichtbar in der Mitte und die Gäste, die sich an alle Regeln hielten, war es ein wunderschönes Fest. Belohnt wurden die Kinder und ihre Familie dann auch noch von einem fast sommerlichen Tag mit Sonne pur. Es war einfach wunderbar“, berichtet Kommunionmutter Meike Gressel aus Versbach.

(tm)

DAS JAHRESTHEMA 2021: „VERTRAU MIR, ICH BIN DA!“

Das Leitwort für das Jahr 2021 lautet „Vertrau mir, ich bin da!“. Motto und Motiv, gestaltet von Illustrator Silvio Neuendorf, greifen dabei die Begegnung des sinkenden Petrus mit Jesus auf dem See Genezareth auf, die in Matthäus 14, 22-33 berichtet wird. Als Petrus droht unterzugehen, streckt Jesus sofort seine Hand aus. Er ist da und rettet Petrus aus den Fluten. Es ist gut, auch heute darauf vertrauen zu dürfen, dass Gott bei uns ist. Er streckt uns – wie dem Petrus auf dem Wasser – in den Stürmen unseres Lebens die Hand entgegen. Besonders greifbar und erfahrbar wird seine Gegenwart in dieser Welt in den eucharistischen Gaben von Brot und Wein.

 

DAS AKTIONSMATERIAL

Für die Erstkommunionkatechese stellen wir Ihnen in unserem Download-Bereich Bildmotiv und Plakat sowie ein eigens komponiertes Mottolied zur Verfügung. Im Begleitheft zur Aktion gibt ein kompetentes Team von Religionspädagogen Tipps und Impulse. Mit katechetischen Bausteinen bieten wir vorbereitete Gruppenstunden in der Kommunionvorbereitung an.

ZUM MATERIAL-DOWNLOAD