NEUE FOLGE VON "DER PODCAST IM NORDEN"

Jonas Werner über Tradition und Fortschritt in Tartu

Jonas Werner beim Deutschunterricht im kath. Bildungszentrum von Tartu (Foto: Alexandra Herger)
Jonas Werner beim Deutschunterricht im kath. Bildungszentrum von Tartu (Foto: Alexandra Herger)

20.04.2021

Tartu – für viele ein noch unbekanntes Städtchen, für Jonas Werner der Ort, an dem er neue Wege ergründen, seine Persönlichkeit weiterentwickeln und Erfahrungen in der Diaspora kennenlernen kann. Seit August absolviert der Abiturient sein "Praktikum im Norden" in der estnischen Stadt Tartu. Mit dem Programm des Bonifatiuswerkes hat er die Möglichkeit bekommen, im katholischen Bildungszentrum in Tartu mitzuarbeiten.


Vielfältige Aufgaben

Er unterstützt die katholische Schule, zu der neben einem Kindergarten, einer Grundschule und einer Gesamtschule auch ein Kulturhaus für diverse AGs und Sprachkurse gehören.

 

Folge 11: Jonas in Tartu

Jonas erzählt von seiner Zeit im estnischen Tartu.

In der neuen Folge von "Der Podcast im Norden" erzählt der Abiturient aus Zwickau über persönliche Eindrücke und sein Praktikantenleben in Estland.

(thmei)

     

Das "Praktikum im Norden" kann mittlerweile auf gut 100 Praktikantinnen und Praktikanten zurückblicken. Jährlich machen sich rund 20 junge Menschen auf den Weg nach Nordeuropa und ins Baltikum.

ZUR WEBSITE "PRAKTIKUM IM NORDEN"