PFARREI VERMIETET JUGENDTREFF AN FAMILIEN

Jugendpastorales Zentrum "Haven84"

Auch der Billardtisch sorgt für Abwechslung im Corona-Alltag von Familien und Jugendlichen. (Foto: Rahel Kordecki)
Auch der Billardtisch sorgt für Abwechslung im Corona-Alltag von Familien und Jugendlichen. (Foto: Rahel Kordecki)

26.08.2021

"Haven84", ausgesprochen „Hafen 84“ ist das Zuhause der katholischen Kinder- und Jugendarbeit in Wilhelmshaven. Genutzt wird er von der Pfarrei und den bischöflichen Schulen der Stadt: dem Gymnasium Cäcilienschule und der Franziskus-Oberschule. Das Projekt soll auch die Verbindung von Pfarrei und Schulen stärken. Der Jugendtreff ist dabei offen für Kinder und Jugendliche jeglicher Konfession oder Religion. Der Name leitet sich ab von "haven", dem zweiten Teil des Ortsnamens Wilhelmshaven und von 84, das ist die Hausnummer der Adresse an der Bremer Straße in Wilhelmshaven. Unter der Leitung von Rahel Kordecki lädt er Kinder und Jugendliche unter der Woche zum offenen Treff und am Wochenende und in den Ferien zu Workshops und Aktionen ein.

Der Jugendtreff ist ein einmaliges Projekt in ganz Deutschland

Der Treff für Jugendliche arbeitet in Trägerschaft der Kirchengemeinde St. Willehad kooperativ mit den beiden katholischen Schulen in Wilhelmshaven zusammen. Er schafft den Bogen von der Gemeindejugendarbeit hin zu der Verbindung zu den Schülerinnen und Schülern. Der "offene Treff" des "Haven84" findet von Montag bis Donnerstag immer von 12.00-18.00 Uhr statt. Die Jugendlichen dürfen in der Mittagspause der Schule, wenn Stunden ausfallen oder einfach nach der Schule für eine Runde Billard oder einem kurzen Austausch vorbeikommen. Der "Haven84" ist die erste Anlaufstelle und somit ein wichtiger Kontakt zu den Angeboten der Kirchengemeinde. Außerhalb des offenen Treffs bietet der "Haven" selber ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt an. Die Themenvielfalt reicht von katechetisch und politisch nachhaltigen Aktionen bis zu normalen Freizeitaktivitäten mit Spiel und Spaß. Es wird versucht, mit den Angeboten viele verschiedene Menschen zu erreichen und so individuell auf deren Bedürfnisse einzugehen.

Aktionen und Gruppen der Gemeinde haben ihren festen Platz gefunden

Das Jugendteam der Kirchengemeinde nutzt die Räumlichkeiten für Ihre Aktionen und Planungen weiterer Freizeitaktivitäten. Sie gestalten ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche. Außerdem nutzt die katholische Pfadfinderschaft die Räumlichkeiten. Die Kommunion- und Firmkatchese findet größtenteils im Jugendtreff statt. So wird gezeigt, dass Kirche nicht nur im sakralen Raum stattfinden kann. Dem Jugendtreff ist es wichtig, dass der "Haven84" von den Gemeindemitgliedern als ein selbstverständlicher Bestandteil des Gemeindelebens gesehen wird. Um dies zu erreichen, werden Gemeindegruppen zu verschiedenen Vorträgen oder Aktionen eingeladen. So lernt die Gemeinde die Arbeit des Jugendtreffs "Haven84" und auch die Lebenswelt der Jugendlichen und jungen Erwachsenen kennen. Einzelne Gemeindemitglieder engagieren sich ehrenamtlich im Jugendtreff und bieten Aktionen an, so zum Beispiel einen Gitarrenkurs. Trotz Coronaeinschränkungen hat es der "Haven" geschafft, Projekte anzubieten. Zwar wurden Aktionen oft verschoben, sind ausgefallen oder wurden umgeplant, aber für diese ganz besondere Zeit wurde den Kindern und Jugendlichen trotzdem so viel Abwechslung wie möglich war, geboten. Familien konnten den Jugendtreff für 2 Stunden zu nutzten, um den Familienalltag ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten. Das Angebot wurde mit großer Begeisterung angenommen. Der Jugendtreff freut sich, nach den Sommerferien endlich wieder mit 100 Prozent durchzustarten und hat schon ganz viele spannende und interessante Ideen, auf die sich die Kinder und Jugendlichen freuen können.

Das Bonifatiuswerk hat das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 25.000 Euro unterstützt.

(nd)

 

IHRE ANSPRECHPARTNER IM BEREICH BAUHILFE

Weitere Auskünfte zur Bauhilfe des Bonifatiuswerkes erhalten Sie bei Thomas Twents und Angelika Schlüter.

Thomas Twents

Leiter Projektverwaltung
05251 29 96-57
thomas.twents@bonifatiuswerk.de

Gabriele Biermanski

Sachbearbeiterin Bauhilfe
05251 29 96-55
gabriele.biermanski@bonifatiuswerk.de