PRIESTERREISE NACH SCHWEDEN

Von Uppsala nach Vadstena

Die Reiseteilnehmer vor dem Abflug nach Schweden am Frankfurter Flughafen mit Andreas Kaiser, Referent im Stiftungszentrum des Bonifatiuswerkes (l.) (Foto: Bonifatiuswerk)
Die Reiseteilnehmer vor dem Abflug nach Schweden am Frankfurter Flughafen mit Andreas Kaiser, Referent im Stiftungszentrum des Bonifatiuswerkes (l.) (Foto: Bonifatiuswerk)

20.08.2021

Für 13 Priester aus ganz Deutschland geht es heute nach Schweden. Bis zum 25. August reisen sie mit dem Bonifatiuswerk in Kooperation mit dem Bayerischen Pilgerbüro quer durch das Land.

In Stockholm besucht die Reisegruppe, die von Andreas Kaiser, Referent im Stiftungszentrum des Bonifatiuswerkes, und Susanne Schwarzenböck vom Bayerischen Pilgerbüro begleitet wird, die Kirchengemeinde St. Eugenia mit rund 8000 Mitgliedern. Sie war sie in Schweden und Norwegen die erste katholische Gemeinde, die nach der Religionsfreiheit 1783 für katholische Ausländer in Schweden gegründet wurde.


Begegnung mit Kardinal Arborelius

Neben Treffen mit dem Generalvikar und Gemeindemitgliedern steht auch eine gemeinsame Schifffahrt mit Anders Kardinal Arborelius auf dem Programm. Zuletzt war dieser als Apostolischer Visitator von Papst Franziskus ins Erzbistum Köln entsandt worden. Hintergrund ist die seit mehr als einem Jahr andauernde Debatte um die Aufarbeitung von Missbrauchsfälle und die daraus entstandene Vertrauenskrise.

Von Stockholm führt die Reise die Priester unter anderem nach Uppsala. Dort wird nicht nur der St. Eriks Dom besichtigt, sondern auch das Newman-Institut, die einzige Katholische Hochschule in Skandinavien. Das Institut erhält regelmäßig Unterstützung von Freiwilligen, die mit dem Hilfswerk ein "Praktikum im Norden" absolvieren.
 

Besuch bei Ordensschwestern

In Vadstena freuen sich die Birgittenschwestern über den Besuch aus Deutschland. Auch in Omberg im Benediktinerinnenkloster wird Station gemacht und gemeinsam Messe gefeiert. Ins Gespräch mit Bischof Sirop kommt die Reisegruppe in der katholisch-chaldäischen Gemeinde in Södertälje.

"Diese Reisen beeindrucken, nicht nur die mitreisenden Priester, sondern auch die Menschen vor Ort. Die Begegnungen und der Austausch zeigen, wie Kirche über Grenzen hinweg zusammenwachsen kann", erklärt Andreas Kaiser, der zum dritten Mal eine Priesterreise begleitet.

(thmei)