EIN HERZ FÜR DEN „TAT.ORT.NIKOLAUS“

Start der bundesweiten Nikolausaktion des Bonifatiuswerkes mit Unterstützung durch Maite Kelly

Kinder des Kinder- und Jugendchores präsentieren das Nikolausbanner des Bonifatiuswerkes auf den Erfurter Domstufen. Dieses hätte der Chor zusammen mit Msgr. Austen und Maite Kelly gerne persönlich zum Start der Nikolausaktion vor Ort präsentiert. Corona hat es unmöglich gemacht. (Foto: Screenshot aus dem Musikvideo von Alice End)
Kinder des Kinder- und Jugendchores präsentieren das Nikolausbanner des Bonifatiuswerkes auf den Erfurter Domstufen. Dieses hätte der Chor zusammen mit Msgr. Austen und Maite Kelly gerne persönlich zum Start der Nikolausaktion vor Ort präsentiert. Corona hat es unmöglich gemacht. (Foto: Screenshot aus dem Musikvideo von Alice End)

02.12.2021

Einen musikalischen Ort guter Taten hat das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mit dem Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom geschaffen. Damit hat das Hilfswerk den Start der bundesweiten Nikolausinitiative"Weihnachtsmannfreien Zone" eingeläutet, zu der die Aktion "Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder." gehört. Aufgrund der verschärften Corona-Situation konnte dieser nicht präsentisch in Erfurt mit Maite Kelly, langjährige Patin der Kampagne, durchgeführt werden. Der Song und das Musikvideo finden sich ab heute auf den Online-Kanälen des Bonifatiuswerkes wieder.
 

Nikolauslied lädt alle ein, Gutes zu tun

Eine zeitgerechte Interpretation von den Legenden des heiligen Nikolaus zeigt, wie zeitgemäß sein Wirken auch noch heute sein kann. "Lasst uns – genau wie damals Die Not der Nächsten seh’n so wie Sankt Nikolaus nicht tatenlos vorüber gehen. Denn Gutes tun kann jeder es steht uns allen frei drum besser jetzt als später. Seid ihr auch dabei?" Das von Andreas Kuch komponierte Lied lädt alle ein, selbst aktiv zu werden und Gutes zu tun.

"Die Kinder und Jugendlichen des Chores zeigen Herz, indem sie sich bewusst mit der Geschichte des heiligen Nikolaus in dem Song auseinandersetzen. Der Heilige, der nicht nur Schutzpatron der Kinder ist, erinnert uns alle immer wieder daran – Herz zu zeigen. Gerade jetzt, wo Corona uns vor große Herausforderungen stellt – heißt es umso mehr, füreinander da zu sein, sich für die Kinder stark zu machen, die besonders mit dieser Krise zu kämpfen haben. Werden wir nicht müde und seien ein starkes Vorbild gerade für unsere Kinder, für unsere Zukunft – ganz im Sinne des heiligen Nikolaus", sagt Maite Kelly, die sich immer wieder für die Werte des Heiligen stark macht. Sie ist langjährige Patin der bundesweiten Aktion.

DER SONG ZUM TAT.ORT.NIKOLAUS

Förderung von 65 Orten Guter Taten

Dass Gutes passiert, zeigen auch die 64 Orte guter Taten, die in ganz Deutschland entstehen. Rund um den Nikolaustag hat das Bonifatiuswerk kirchliche Gruppen, Verbände, Schulklassen, Einrichtungen und Gemeinden dazu aufgerufen, dem Vorbild des populären Heiligen zu folgen und selbst Gutes zu tun. Die Projekte konnten dafür eine Förderung beim Hilfswerk beantragen. So bekommen beispielsweise nun Seeleute in Hamburg und Trucker bei Worms Besuch vom Nikolaus, der sein süßes Pendant an eine Berufsgruppe verteilt, die gesellschaftlich kaum Anerkennung erfährt. Auch alle geflüchteten Menschen in der Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt werden mit dem Schokoladennikolaus beschenkt.
 

Dank an Ehrenamtliche und Engagierte

"Dankbar sind wir für die vielen Ehrenamtlichen und Engagierten, die selbst zum Nikolaus werden, indem sie Orte guter Taten in der heutigen Zeit schaffen. Mit unserer Unterstützung, aber auch darüber hinaus gibt es noch viele weitere gute Tat.Orte, die jetzt bundesweit geschaffen werden. Das macht Mut, schenkt Hoffnung und ist ein tolles Vorbild. Den heiligen Nikolaus hätte dieses Engagement bestimmt gefallen", erklärt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.

(thmei)

ORTE GUTER TATEN SCHAFFEN

TAT.ORT.NIKOLAUS

Bundesweit schaffen kirchliche Gruppen, Vereine, Verbände, Schulklassen, Einrichtungen oder Gemeinden ihren "Tat.Ort.Nikolaus" und tun Gutes. Vom Bonifatiuswerk haben sie pro "Tat.Ort" eine Förderung von bis zu 500 Euro erhalten. Die Aktionen werden mit einer interaktiven Karte auf der Seite weihnachtsmannfreie-zone.de vernetzt und präsentiert.

Aktionszeitraum: 22. November bis zum 13. Dezember 2021

WEITERE INFOrmationen