TAT.ORT.NIKOLAUS IN STUTTGART

Nikoläuse im Landtag von Baden-Württemberg verteilt

Ralf Nentwich MdL, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Martina Häusler (Sprecherin für Kirchen und Religionsgemeinschaften) setzen Zeichen für den heiligen Nikolaus (Foto: Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg)
Ralf Nentwich MdL, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Martina Häusler (Sprecherin für Kirchen und Religionsgemeinschaften) setzen Zeichen für den heiligen Nikolaus (v.l.) (Foto: Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg)

07.12.2021

Am Nikolaustag hat Ralf Nentwich MdL als Unterstützer der "Weihnachtsmannfreien Zone" und der dazugehörigen "Tat.Ort.Nikolaus"-Aktion des Bonifatiuswerkes  gemeinsam mit Frau Martina Häusler MdL, religionspädagogische Sprecherin der Fraktion, die Schokoladen-Nikoläuse im Haus der Abgeordneten im Landtag von Baden-Württemberg verteilt.

 

Auf den Spuren des heiligen Nikolaus

Mit dieser Aktion haben sie auf den Unterschied zwischen dem Bischof Nikolaus von Myra und dem Weihnachtsmann aufmerksam gemacht und dazu motiviert, wie Nikolaus zu handeln und sich für ihre Mitmenschen und die Gemeinschaft einzusetzen. Dem Beispiel von Bischof Nikolaus zu folgen und selbst zu großen und kleinen Nikoläusen zu werden, war das Anliegen der zwei Nikolausbotschafter im Landtag.

 

Freude bei Politikern

58 Grüne Landtagsabgeordnete samt Parlamentarischen Beraterinnen und Beratern sowie die Geschäftsstelle erfreuten sich an der Aktion und bedankten sich für die aufklärende Aktion zum Nikolaustag.

Coronabedingt war es dieses Jahr nicht möglich, eine Verteilaktion in Präsenz zu planen, sodass die Mitglieder die süßen Präsente in ihren jeweiligen Briefkästen vorgefunden haben.

(Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg)