WEIHNACHTSAKTION IN LETTLAND

Überraschung für Gemeindemitglieder

Bewohner eines Altenheims im lettischen Varakļāni freuen sich über die kleine Aufmerksamkeit (Foto: Dominikanerinnen von Bethanien in Riga)
Bewohner eines Altenheims im lettischen Varakļāni freuen sich über die kleine Aufmerksamkeit (Foto: Dominikanerinnen von Bethanien in Riga)

30.12.2021

250 Schokoladennikoläuse des Bonifatiuswerkes wurden zum Weihnachtsfest im lettischen Stirniene und Umgebung verteilt. Der Ort ist rund 200 Kilometer von der Hauptstadt Riga entfernt. Mit dem BONI-Bus, ein vom Hilfswerk gefördertes Fahrzeug, wurden die Pakete in der Gemeinde Stirniene an Menschen in Not, an Mitglieder des Gemeindechores und an Bewohner von zwei Altenheimen verteilt.


Zeichen der Nächstenliebe

Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass die Gemeindemitglieder jedes Jahr zur Weihnachtszeit kleine Pakete mit Grundnahrungsmitteln an die Bedürftigen und Einsamen in der Gemeinde verschenken. In Kooperation mit den Dominikanerinnen von Bethanien in Riga wurden diese Pakete um den besondern Schokoladengruß ergänzt, der Freude bei allen Beschenkten auslöste.


Freiwilligendienst der besonderen Art

Schwester Hannah Rita OP hat diese Aktion koordiniert. Die Ordensfrau ist zudem Mentorin für die Praktikanten des Bonifatiuswerkes. Im Kloster der Dominikanerinnen von Bethanien können junge Menschen für einige Monate ein "Praktikum im Norden" absolvieren und neben den Arbeiten im Kloster auch soziale Einrichtungen der katholischen Kirche vor Ort unterstützen.

(thmei)