ERMUTIGUNG UND WEBGEBLEITUNG FÜR FRAUEN

Katholische Schwangerschaftsberatung mit Mut beschenkt

Anke Füser vom Bonifatiuswerk (r.) übergibt Anja Willeke von der Beratungsstelle die Mutmach-Bücher (Foto: Katrin Sijbom)
Anke Füser vom Bonifatiuswerk (r.) übergibt Anja Willeke von der Beratungsstelle die Mutmach-Bücher (Foto: Katrin Sijbom)

26.07.2021

"Willkommen im Leben" steht als Titel auf einem Infoblatt der Schwangerschaftsberatung des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF), bei der das Bonifatiuswerk während der Libori Mutmach-Aktion "9 Tage 9 Orte" am Montagmorgen zu Besuch waren. Rund 260 Frauen wurden im vergangenen Jahr vom SkF beraten und begleitet. Die Beraterinnen sind da, wenn es kompliziert wird. "Wir sprechen in der Schwangerschaft tatsächlich von psychosozialen Krisensituationen", erläutert Anja Willeke, die seit Januar 2021 in der Beratungsstelle in der Kilianstraße tätig ist.


Mutmacher bei der Arbeit

Ziel der Beratung ist es, die Frauen so zu begleiten, dass die Schwangerschaft gut gelingt; denn mit einer Schwangerschaft verändert sich auch die Rolle der Frau, sie hat Auswirkungen auf das eigene Selbstverständnis und wirft viele Fragen auf: "Wie soll es jetzt weitergehen mit mir und mit uns? Bin ich reif genug für ein Kind? Wie sollen wir das finanziell schaffen? Kann ich Kind und Beruf bzw. Ausbildung vereinbaren? Wer hilft mir, wenn ich nicht mehr weiter weiß?"

Die Beraterinnen suchen gemeinsam mit den schwangeren Frauen nach Lösungen, vermitteln weitergehende Unterstützungsangebote oder finanzielle Hilfe. Dabei nehmen die Beraterinnen auch eine wichtige Rolle als Mutmacherin ein, denn sie geben den werdenden Müttern Kraft, Mut und das Gefühl, mit der Herausforderung nicht allein zu sein.


Facettenreiche Hife

Der SkF berät und unterstützt bei Fragen zu Schwangerschaft und Geburt, bei Konflikten mit dem Partner oder den Eltern, bei einer möglichen Behinderung des Kindes im Zusammenhang mit vorgeburtlicher Diagnostik, nach einem Schwangerschaftsabbruch, bei wirtschaftlichen und sozialen Problemen, bei Fragen zur Familienplanung, uvm. "Viele Frauen, die zu uns kommen, wissen überhaupt nicht, an wen sie sich mit welcher Frage wenden sollen oder welche Rechte sie haben. Wir helfen Ihnen diese Rechte auch einzufordern", so Willeke.

Ein ganz wichtiger Teil der Arbeit ist darüber hinaus die Trauerbegleitung. Nach einer Fehl- oder Totgeburt oder nach kurzer Lebenszeit eines Kindes steht die Welt erst einmal Kopf, Träume und Hoffnungen gehen verloren - die Trauer um den Verlust bestimmt plötzlich den Alltag. Der SkF bietet den Frauen und ihren Familien Raum zum Trauern, im persönlichen Gespräch aber auch in der neuen Trauergruppe, die ab August immer montags stattfindet.


Mutig Herausforderungen angehen

"Wir wünschen Frau Willeke und ihrem Team weiterhin so viel Mut sich gemeinsam mit den Frauen den Herausforderungen zu stellen. Mögen die Mutmach-Geschichten in dem Buch 'Wie man Riesen bekämpft' den Mutmacherinnen und Wegbegleiterinnen eine Unterstützung sein und den Frauen in Krisensituationen Inspirationen geben, wie sie neue Hoffnung schöpfen können", sagt Katrin Sijbom vom Bonifatiuswerk.

(sik)

UND WAS PASSIERT AN DEN EINZELNEN TAGEN?
WELCHE ORTE WERDEN GENAU BESUCHT?

Hier auf der "Libori-"Themenseite finden Sie die wichtigsten Informationen.

ZUR LIBORI-THEMENSEITE