MUT TUT GUT

"Familien unterstützenden Dienst" mit Ermutigungen beschenkt

Leona Derksen mit Janina Reinhard vom "Familien unterstützenden Dienst". (Foto: Theresa Meier)
Leona Derksen mit Janina Reinhard vom "Familien unterstützenden Dienst". (Foto: Theresa Meier)

30.07.2021

"Diese Wertschätzung macht Mut", sagt Claudia Hefer über den Besuch des Bonifatiuswerkes heute im "Familien unterstüzenden Dienst" (FuD) in Paderborn. Mit Mutmachbüchern im Gepäck haben Mitarbeiter des Hilfswerkes den Angestellten der Beratungsstelle und den zu betreuenden Familien eine kleine Freude bereitet.


Danke für Mutmachendes Engagement

"Wir wollen nicht nur Mut und Ermutigung in herausfordernden Lebenssituationen schenken, sondern uns auch für mutmachendes Engagement bedanken", sagt Karin Stieneke, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Fundraising des Bonifatiuswerkes, bei der Übergabe der Mutmachbücher.


Corona Pandemie erschwerte Unterstützung

Der "Familien unterstützende Dienst" (FuD) betreut im Kreis Paderborn seit Jahren Kinder mit Behinderungen und ihre Familien. Aktuell sind es etwa 500 Familien. Die Corona-Pandemie hat das Angebot dieses Dienstes in den ersten Monaten stark beeinflusst. Gruppenstunden, Schul- und Freizeitbetreuung waren in gewohnter Form nicht mehr möglich. "Das war für alle Beteiligten eine riesige Herausforderung", erklärt Claudia Hefer, Fachdienstleiterin des FuD. Die gezwungenermaßen fehlende Unterstützung hat sich auch in den Familien bemerkbar gemacht.

Impressionen vom Besuch im FuD

Kraft aus dem Glauben geschöpft

Der zweite Lockdown habe Sarah Derksen an ihre Grenzen stoßen lassen. Auf einmal musste sie ihre drei Kinder zu Hause betreuen. Ihre älteste Tocher Leona hat das Down-Syndrom und benötigt Unterstützungsbedarf, der sonst auch vom FuD gewährleistet wird. Neben dem Homeschooling der 7-Jährigen stand auch für einige Zeit die Betreuung der 4-jährigen Tochter Lynn und des 2-jährigen Sohnes Joey für Sarah Derksen auf dem täglichen Plan. Kraft und Mut habe sie in dieser Zeit aus dem Glauben geschöpft.

Ab Mai letzten Jahres sind dann die Notbetreuungen des FuD gestartet und sukzessiv weitere Angebote wieder möglich gemacht worden, denn der persönliche Kontakt sei so wichtig in dieser pädagogischen Arbeit, verdeutlicht Claudia Hefer.


Wertschätzung schenkt Mut

Die Wertschätzung der Mitarbeiter und Familien, die sie unterstützen, schenken der Fachdienstleiterin Mut. "Was wir geben, bekommen wir auch zurück. Das macht Mut und ermutigt uns zum Weitermachen", erklärt Hefer.

Die vom Bonifatiuswerk geschenkten Bücher sind Teil der Libori Mutmach-Aktion "9 Tage 9 Orte" des in Paderborn ansässigen Hilfswerkes.

(thmei)

UND WAS PASSIERT AN DEN EINZELNEN TAGEN?
WELCHE ORTE WERDEN GENAU BESUCHT?

Hier auf der "Libori-"Themenseite finden Sie die wichtigsten Informationen.

ZUR LIBORI-THEMENSEITE