ÖKUMENE IN DER DIASPORA

Impulse zum ökumenischen Kirchentag

12.05.2021

Aus Anlass des ökumenischen Kirchentages wird das Bonifatiuswerk in den kommenden Tagen jeweils ein ökumenisches Projekt vorstellen. Lassen Sie sich mit Veranstaltungstipps zum ÖKT inspirieren. Der Ökumenische Kirchentag 2021 findet vom 13. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main statt. Der dritte ökumenische Kirchentag wird allerdings aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie weitgehend in den digitalen Raum verlegt.

Leitwort "Schaut hin" ist ein Appell an alle

Schaut hin! ist das Leitwort für den 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt 2021. Die katholische und die evangelische Kirche verstehen es als Aufforderung, kritisch auf sich selbst zu blicken. "'schaut hin' ist ein Appell – an uns alle", sagt die Präsidentin des Ökumenischen Kirchentages, Bettina Limperg, bei der Veröffentlichung im Oktober 2019. "Schauen ist mehr als sehen. Schauen nimmt wahr und geht nicht vorbei. Schauen bleibt stehen und übernimmt Verantwortung. Aktiv Verantwortung zu übernehmen, ist unser Auftrag als Christinnen und Christen."

Wie wichtig es ist hinzuschauen, verdeutlicht das missionarisch-therapeutische Kunstprojekt "Weil Augen Dich ansehen" aus Osnabrück. Es ist die andere Seite. Während uns das Leitwort des ÖKT auffordert, hinzuschauen, zeigen 13 Patientinnen der ambulanten Kunsttherapie mit Bildern, wie wichtig es für Menschen ist, gesehen zu werden.

Ökumene in der Diaspora

Missionarisch, therapeutisches Kunstprojekt - "Weil Augen Dich ansehen"

„Es gibt dich - weil Augen dich wollen - dich ansehen und sagen - dass es dich gibt“ - Mit diesen Worten aus einem Gedicht der Schriftstellerin Hilde Domin haben sich 13 Patientinnen aus der ambulanten Kunsttherapie des AMEOS Klinikums Osnabrück befasst und damit eine Ausstellung aus 17 Werken geschaffen.

Die Kunsttherapeutin Dr. Katja Watermann und Krankenhausseelsorger Reiner Averdiek-Bolwin haben dieses Projekt mit dem Ziel gestartet, einen neuen Erfahrungsraum zu eröffnen mit dem auch der missionarischen Charakter der Krankenhausseelsorge verbunden wird. Die Künstlerinnen in den Therapiegruppen hatten 5 Monate Zeit zu dem gewählten Thema ein Bild zu gestalten. Aus den Bildern entstand eine ganze Ausstellung mit bewegenden Werken, die von Begegnung, Beziehung, Wertschätzung und Halt erzählen. Jedes Bild wurde mit einem Text versehen, der Einblick in die Gedanken der Künstlerinnen gab. Neben den persönlichen Prozessen der Künstlerinnen, die therapeutisch wertvoll waren, war auch die Erfahrung, dass Kirche einen Ort bietet, an dem sie sich zeigen können und gesehen werden, Teil des Projekts.

Ausstellung in katholischen und evangelischen Kirchen

Ausgehend vom Forum am Dom in Osnabrück reiste die Ausstellung von Osnabrück über Bremen nach Lingen. Bemerkenswert und bereichernd war hier vor allem der Austausch zwischen den Künstlerinnen mit Psychiatrieerfahrung und den Besuchern der Ausstellungen, der in einem liturgischen Rahmen stattfand. Nachdem die Werke zunächst in katholischen Einrichtungen gezeigt wurden, war die letzte Station die Tourismuspastoral in Ostfriesland in Norddeich in einer evangelischen Kirche. So bekam das Projekt auch einen ökumenischen Charakter. Der Abschluss der Ausstellung fand eingebunden in einen Gottesdienst am 14. April 2021 sein.

Das Bonifatiuswerk hat die Ausstellungen des Kunstprojektes mit einer Fördersumme in Höhe von 750 Euro unterstützt.

Der Dialog entsteht aus einer respektvollen Haltung einer anderen Person gegenüber. Voraussetzung ist, im eigenen Herzen Platz zu machen für den Standpunkt, die Meinung und das Angebot des Anderen.

Papst Franziskus