ERSTKOMMUNION- UND FIRMAKTIONEN DES BONIFATIUSWERKES

Jahresthemen der Erstkommunion und Firmung 2022 stehen fest!

Die Bildmotive für 2022: „Bei mir bist du groß!“ lautet das Jahresleitwort zur Erstkommunion-Aktion und „Viele Gaben. Ein Geist.“ ist das Motto der Firmaktion.
Die Bildmotive für 2022: „Bei mir bist du groß!“ lautet das Jahresleitwort zur Erstkommunion-Aktion und „Viele Gaben. Ein Geist.“ ist das Motto der Firmaktion.

04.03.2021

Seit mehr als fünfzehn Jahren stellt das Bonifatiuswerk seine bundesweiten Aktionen zur Erstkommunion und Firmung jeweils unter ein Jahresthema. Nun stehen sowohl die Themen als auch die Bildmotive für das kommende Jahr 2022 fest: „Bei mir bist du groß!“ lautet das Jahresleitwort zur Erstkommunion-Aktion und „Viele Gaben. Ein Geist.“ ist das Motto der Firmaktion!

 

Erstkommunionaktion 2022 – "Bei mir bist du groß!"

Das Leitwort und das Motiv der Erstkommunionaktion 2022 „Bei mir bist du groß!“ verweist auf die bekannte Begegnung des Zollpächters Zachäus mit Jesus in Jericho, von der im Lukasevangelium (Kapitel 19, Verse 1-10) berichtet wird. Bei Jesus sind alle Menschen willkommen – egal ob groß oder klein, reich oder arm, stark oder schwach. Jeder Mensch ist in den Augen Jesu wertvoll. Der kleine Zollpächter Zachäus hat dies bei seiner Begegnung mit Jesus am eigenen Leib erfahren dürfen.

Das Begleitheft, das ab Sommer 2021 erhältlich ist und zum Download bereit steht, enthält zahlreiche katechetische und liturgische Bausteine zum Jahresthema sowie ein eigenes Mottolied, komponiert von Kirchenmusiker Dr. Gabriel Isenberg aus Damme.

Das Bildmotiv der Erstkommunionaktion 2022 wurde von der renommierten Illustratorin Daniela Chudzinski aus Hamburg gestaltet.

 

Firmung 2022 – „Viele Gaben. Ein Geist.“

Das Jahresthema 2022 „Viele Gaben. Ein Geist.“ greift die Vielfalt der Gaben des Heiligen Geistes, die Fülle von Talenten und Begabungen junger Menschen im Firmalter sowie die Vielfalt der Gesellschaft als Ganzes auf. Mit der Firmaktion 2022 möchten wir unter anderem Firmbewerber und Katecheten dazu ermutigen, ihre Talente und Gaben (neu) zu entdecken und im Geist des Evangeliums für andere Menschen einzusetzen.

Das Firmmotiv 2022 wurde von der Grafikdesignerin Karen Kliewe aus Beckum entworfen.

Das Begleitheft zur Firmaktion 2022 steht wie das Erstkommunionbegleitheft ebenfalls ab Sommer 2021 zum Download bereit. Neben Praxisbeispielen enthält das Heft zahlreiche liturgische und katechetische Bausteine für die Firmvorbereitung.

Die Gaben der Erstkommunionkinder und Firmbewerber im Jahr 2022 gehen an sozialkaritative Projekte der Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes.


(jh)