FÜR MEHR KITA-PLÄTZE

Altbausanierung der Kindertagesstätte St. Michael in Aschersleben

Durch Altbausanierung in der Kita St. Michael in Aschersleben bald mehr Kita-Plätze. (Foto: Ingenierbüro Pohle)
Durch Altbausanierung in der Kita St. Michael in Aschersleben bald mehr Kita-Plätze. (Foto: Ingenierbüro Pohle)

08.09.2021

Seit März 2019 ist der neue Anbau der Kindertagesstätte St. Michael in Aschersleben im Bistum Magdeburg mit 45 Krippenplätzen in Betrieb. Zwei Gruppenräume, ein Turn- und ein Mehrzweckraum sowie Personalräume sind enstanden. Nun regieren in der katholischen Kindertagesstätte wieder die Handwerker. Nachdem Kinder und Erzieher den Neubau auf dem Gelände in Besitz nehmen konnten, geht es nun weiter mit den Baumaßnahmen: diesmal im und am Altbau. Dieser braucht dringend eine Sanierung. Der alte Putz kommt runter, die Elektrik sowie die Heizungsanlage werden erneuert, Toiletten und Waschräume auf den neuesten Stand gebracht. Hinzu kommen eine Ertüchtigung in Sachen Brandschutz und die Trockenlegung des Kellers.

Katholische Kindertageseinrichtungen sind gerade in Diasporaregionen Leuchttürme der religiösen Bildung. An diesen Orten können christliche Werte entdeckt, erlebt und angenommen werden. Doch in der Region um den Ort Aschersleben im Bistum Magdeburg leben nur sehr wenige Christen. Gerade einmal drei Prozent der Bevölkerung im gesamten Bistum Magdeburg sind katholisch. Hier kommt der religiösen Früherziehung eine besondere Bedeutung zu, hier bedarf es eines besonderen Engagements der Gläubigen, damit Kinder und Jugendlichen den katholischen Glauben kennenlernen können.

Die Bauhilfe des Bonifatisuwerkes unterstützt die Altbausanierung mit 92.500 Euro.
 

(nd)

IHRE ANSPRECHPARTNER IM BEREICH BAUHILFE

Weitere Auskünfte zur Bauhilfe des Bonifatiuswerkes erhalten Sie bei Thomas Twents und Angelika Schlüter.

Thomas Twents

Leiter Projektverwaltung
05251 29 96-57
thomas.twents@bonifatiuswerk.de

Gabriele Biermanski

Sachbearbeiterin Bauhilfe
05251 29 96-55
gabriele.biermanski@bonifatiuswerk.de