VERTRAU MIR, ICH BIN DA!

Kreative Erstkommunionkinder

Die Gabe der Kinder am Tag der Erstkommunion unterstützt die Arbeit des Bonifatiuswerkes. (Foto: Theresa Meier)
Die Gabe der Kinder am Tag der Erstkommunion unterstützt die Arbeit des Bonifatiuswerkes. (Foto: Theresa Meier)

28.09.2021

"Vertrau mir, ich bin da!"-  Unter diesem Leitwort für das Jahr 2021 setzte das Bonifatiuswerk den inhaltlichen Akzent der Erstkommunionaktion auf die Begegnung des sinkenden Petrus mit Jesus auf dem See Genezareth, die in Matthäus 14, 22-33 berichtet wird. Als Petrus droht unterzugehen, streckt Jesus sofort seine Hand aus. In vielen Gemeinden wurde das Leitwort der diesjährigen Aktion trotz Coronapandemie kreativ umgesetzt. Die Kinder des Pastoralen Raumes Meschede Bestwig haben während der Vorbereitungen auf Ihre Erstkommunion im August ein Boot aus Pappe gebaut und das Segel mit ihren Handabdrücken sowie dem Plakatmotiv des Bonifatiuswerkes gestaltet. Ein Kommunionjunge aus der Pfarrgemeinde Rohrbach Rohr Fahlenbach hat das Motto sehr spielerisch umgesetzt und das Evangelium mit Legosteinen nachgebaut. Das Vorbereitungsteam der Gemeinde in Hünfeld gab ein großes Dankeschön an das Bonifatiuswerk für das tolle Thema und die vielen Informationen und Materialien rund um die Vorbereitung weiter. Da die Vorbereitung der Erstkommunionkinder aus Gründen der Pandemie häufig umgeplant werden musste, konnten die Ehrenamtlichen in der Katechese sehr gut mit den Materialien des Bonifatiuswerkes arbeiten.

 

Kreative Umsetzung des diesjährigen Mottos zur Erstkommunion 2021

Die Erstkommunionaktion des Bonifatiuswerkes hat eine lange Tradition

Durch die bundesweiten Gaben der Erstkommunionkinder kann die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes jährlich rund 1,8 Millionen Euro für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Deutschland, Nordeuropa sowie in Estland und Lettland zur Verfügung stellen. Die Glaubensweitergabe an Kinder und Jugendliche ist eine besondere Herausforderung in der Diaspora.  Nicht selten sind sehr wenige christliche Kinder in einer Schulklasse. Sich unter wenigen Katholiken bei den eigenen Freunden wahrzunehmen, kann besonders Heranwachsenden Probleme bereiten.
Die Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes fördert pastorale sowie diakonisch-karitative Projekte in der Diaspora und ermöglicht auf vielfältige Weise eine Begegnung im Glauben. Bezuschusst werden unter anderem die Religiösen Kinderwochen (RKW) in Ostdeutschland, religiöse Vorschulerziehung und Projekte der Schulpastoral, katholische Kindertageseinrichtungen, Kinderhospizdienste und Jugendeinrichtungen. Sie eröffnen Lebensperspektiven für junge Menschen und lassen christliche Werte erlebbar werden. Mehr Informationen unter: www.bonifatiuswerk.de/erstkommunion/.

(nd)

 

IHRE ANSPRECHPARTNER ZUR ERSTKOMMUNION

Bei Fragen zur Erstkommunion-Aktion sind Ihnen Simon Rüffin, Katrin Sijbom und Julian Heese (v.l.n.r.) gerne behilflich.

Simon Rüffin

Leiter Diaspora-Kinder- und Jugendhilfe
05251 29 96-50
simon.rueffin@bonifatiuswerk.de

Katrin Sijbom

Referentin Fundraising
05251 29 96-33
katrin.sijbom@bonifatiuswerk.de

Julian Heese

Referent Missionarische und Diakonische Pastoral
05251 29 96-27
julian.heese@bonifatiuswerk.de