IST DA WER? GOTT!?

Firmung in Herzfeld

Die Firmbewerber haben das Leitwort "Ist da wer? Gott?!" der diesjährigen Firmaktion des Bonifatiuswerkes in ihrer Vorbereitung aufgegriffen. (Foto: Christian Hinse)
Die Firmbewerber haben das Leitwort "Ist da wer? Gott?!" der diesjährigen Firmaktion des Bonifatiuswerkes in ihrer Vorbereitung aufgegriffen. (Foto: Christian Hinse)

17.09.2021

Vom Leitwort der diesjährigen Firmvorbereitung "Ist da wer? Gott?!"  haben sich auch die Verantwortlichen sowie die Firmbewerberinnen und -bewerber der Pfarrei St. Ida Herzfeld und Lippborg im Bistum Münster und Jesus Christus Lippetal im Erzbistum Paderborn inspirieren lassen. Wann fühle ich mich Gott besonders nahe? Wann fällt es mir schwer an Gott zu glauben? Diese und viele weitere existentielle Fragen fanden in der Firmvorbereitung, die coronabedingt in hybrider Form durchgeführt wurde, Raum und Zeit. „Das Thema "Ist da wer? Gott?!" ist recht komplex. Und so mussten wir uns im Firm-Team zunächst mit dieser wichtigen Frage auseinandersetzen. Der Schlüssel lag dann unter anderem in der Corona-Lage. Wir sind (oder waren) alle in dieser Zeit der Pandemie viel mehr allein. Kontakt zu finden, war viel schwerer als vor Corona. Und im Grunde ist es doch beim Kontaktfinden und -halten mit Gott oft nicht anders.“ erklärt Pastoralreferent Christian Hinse. Neben einem ausführlichen Online-Kurs haben die Verantwortlichen in der Firmvorbereitung auch eine bunte Auswahl von Workshops angeboten, u.a. ein Naturschutzprojekt, eine Inliner-Tour sowie einen Escape Room in der Basilika in Herzfeld. Am 18. September 2021 wird Weihbischof Stefan Zekorn aus Münster 45 Firmbewerberinnen und -bewerbern das Sakrament der Firmung spenden.

Dann wird auch in guter Tradition für Projekte der Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes gesammelt.

 

ZUR FIRMUNG IN LIPPETAL

 

(jh)

IHRE ANSPRECHPARTNER ZUR FIRMUNG UND ERSTKOMMUNION

Bei Fragen zur Firm-Aktion sind Ihnen Simon Rüffin, Katrin Sijbom und Julian Heese (v.l.n.r.) gerne behilflich.

Simon Rüffin

Leiter Diaspora-Kinder- und Jugendhilfe
05251 29 96-50
simon.rueffin@bonifatiuswerk.de

Katrin Sijbom

Referentin Fundraising
05251 29 96-33
katrin.sijbom@bonifatiuswerk.de

Julian Heese

Referent Missionarische und Diakonische Pastoral
05251 29 96-27
julian.heese@bonifatiuswerk.de