KOOPERATION MIT DER HAWK IN HILDESHEIM
11.02.2022
Vor mehr als drei Monaten haben die Renovierungsarbeiten am Gemeindenhaus in Achim begonnen. Am Erntedanksonntag vergangenen Jahres waren fleißige Helfer nach der Messe eingeladen, das alte, unbrauchbare Inventar aus dem Haus zum Sperrmüll an die Straße zu stellen. Das Haus war für mehrere Wochen geschlossen, damit die Handwerksbetriebe die Regie übernehmen konnten. Elektro-, Tischler- und Malerarbeiten, Austausch von Türen und Beschlägen, Parkettbehandlung – es gab viel zu tun.
Im Rahmen der Planungen zur Gemeindehausrenovierung gelang der Projektgruppe ein seltener Glücksgriff: Studierende der Hildesheimer Hochschule für Gestaltung (HAWK) arbeiteten kreative und professionelle Entwürfe aus. So entstand für beide Seiten eine "Win-Win-Situation". Die Studierenden erhielten die seltene Gelegenheit, mit realen Bedingungen, Maßen, Lichtverhältnissen und einem tatsächlichen "Auftraggeber" mit zeitlicher Frist zu arbeiten. St. Matthias bekam hochwertige, professionelle und kreative Entwürfe mit einem wichtigen Blick von außen: Das katholische Gemeindehaus liegt schon länger weit unter seinen Möglichkeiten. Wo früher der Saal durch Veranstaltungen regelmäßig gut gefüllt war oder Gesprächskreise sich Räume teilen mussten, sucht heute nahezu nur noch die Kerngemeinde das Haus auf. Es gelang den Studierenden, das Potential des Hauses, aber auch des regionalen Sozialraums zu erkennen und auszugestalten, so dass St. Matthias jetzt wertvolle Impulse für die Nutzung des Hauses in den Händen hat.
Das Verantwortungsteam wird sich künftig um die weitere räumliche und vor allem um die inhaltliche Gestaltung des Hauses kümmern. Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Durch die studentischen Entwürfe kann St. Matthias in Achim eine neue Adresse für Begegnung, Spiritualität und Bildung werden.
Die Bauhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 8.000 Euro.
(nd)
Erweiterung Kindergarten St. Matthias in Achim ist abgeschlossen (22.03.2016)