KURZWEIL FOLGT AUF HOFFMANN

Neuer Generalvikar im Bistum Görlitz

Die Kathedrale St. Jakobus in Görlitz während der Umbauarbeiten im letzten Jahr. (Foto: Susanne Mathei)
Die Kathedrale St. Jakobus in Görlitz während der Umbauarbeiten im letzten Jahr. (Foto: Susanne Mathei)

17.01.2022

In wenigen Monaten wird der bisherige Leiter des Seelsorgeamtes Markus Kurzweil der neue Generalvikar im Bistum Görlitz. Bischof Wolfgang Ipolt ernennt Markus Kurzweil zu seinem Stellvertreter, da dessen Vorgänger Alfred Hoffmann nach rund zehn Jahren den Bischof um Entpflichtung von diesem Amt gebeten habe. Dieser wolle sich wieder mehr in der Seelsorge engagieren. Der Amtswechsel werde erfolgen, wenn die künftige Leitung des Seelsorgeamtes geregelt sei. Ein Generalvikar wird von einem Bischof ernannt und gegebenenfalls von ihm wieder abberufen. Mit der Amtszeit eines Bischofs endet auch stets die Amtszeit seines Generalvikars.

Der neue und der bisherige Generalvikar

Markus Kurzweil war bislang bereits Vertreter von Alfred Hoffmann

Der 40-jährige Markus Kurzweil wurde in Lauchhammer geboren und wuchs im brandenburgischen Senftenberg auf. Nach dem Studium der Theologie in Erfurt und Wien wurde er 2009 vom damaligen Görlitzer Bischof Konrad Zdarsa zum Priester geweiht. Seit 2015 leitet er das Seelsorgeamt und ist bislang bereits Vertreter des Generalvikars. Zudem gehört Markus Kurzweil seit 2018 dem Domkapitel zum heiligen Jakobus an, einem wichtigen Leitungsgremium des Bistums. In seiner Aufgabe als Dompropst wird der bisherige Generalvikar Alfred Hoffmann dem Domkapitel vorstehen, weiterhin in Görlitz wohnen und für verschiedene Aufgaben im Bistum zur Verfügung stehen. 

(Bischöfliches Ordinariat Görlitz/KNA/hes)