KERZENAKTION IN DER ADVENTS-UND WEIHNACHTSZEIT

"Ein Licht der Hoffnung entzünden"

Verena Henschel von Velight (Mitte) übergibt den Spendencheck in Höhe von 600 Euro an den Bonifatiuswerk-Geschäftsführer Ingo Imenkämper und Katrin Sijbom, Bereichsleiterin Fundraising. Der Erlös stammt aus der Kerzenaktion zur #PeacBell-Ausstellung während des Liborifestes 2022. (Foto: Theresa Meier)
Verena Henschel von Velight (Mitte) übergibt den Spendencheck in Höhe von 600 Euro an den Bonifatiuswerk-Geschäftsführer Ingo Imenkämper und Katrin Sijbom, Bereichsleiterin Fundraising. Der Erlös stammt aus der Kerzenaktion zur #PeacBell-Ausstellung während des Liborifestes 2022. (Foto: Theresa Meier)

24.11.2022

Zeichenhaft eine Kerze in der Kirche zu entzünden, tut einfach gut. Wir entzünden Kerzen aus ganz unterschiedlichen Gründen: In Trauer und Abschied, im Gedenken an liebe Menschen, vor herausfordernden Situationen manchmal aber auch zum Geburtstag, bei Taufen, Hochzeiten oder einfach nur so. Wir entzünden Kerzen, um unseren Dank und unser Bittgebet durch das Licht zu unterstreichen. Unser Leben ist voll von Erfahrungen, in denen wir uns Hilfe, Unterstützung, Kraft und Beistand erhoffen. 

Das Bonifatiuswerk ermöglicht mit seinem Partner Velight, eine Kerze digital von zu Hause auf den Weg zu bringen. Diese wird dann real in einer Kirche entzündet. So eine gemeinsame Kerzenaktion hat das Hilfswerk zum diesjährigen Liborifest und anlässlich der #PeaceBell-Ausstellung von Michael Patrick Kelly  schon einmal ins Leben gerufen. Eine Spende in Höhe von 600 Euro hat Verena Henschel von Velight davon an das Bonifatiuswerk übergeben.
 

LICHT DER HOFFNUNG

EINE KERZE ENTZÜNDEN

Eine Kerze in der Kirche zu entzünden tut einfach nur gut. Unser Partner Velight ermöglicht es Ihnen eine Kerze digital von zu Hause zu erleuchten, die real in einer Kirche entzündet wird.
Entzünden Sie in der Weihnachtszeit ein LICHT DER HOFFNUNG – gerne mit einer Spende für die Projekte des Bonifatiuswerkes:

JETZT KERZE EntZÜNDEN  Zur Adventsaktion

Hoffnung, Mut und Zuversicht schenken

In der Advents- und Weihnachtszeit sind alle wieder eingeladen, ein "Licht der Hoffnung" zu entzünden. "Jeder von uns trägt ein kleines Licht in sich und zusammen, als Gemeinschaft können wir wachsen und das Licht in die Welt tragen", sagt Verena Henschel, Initiatorin von Velight. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten könne durch die Aktion Hoffnung, Mut und Zuversicht geschenkt und den Menschen positive Impulse mit auf den Weg gegeben werden. 

Projekte des Bonifatiuswerkes unterstützen

Das Entzünden der digitalen Kerze kann mit einer Spende an das Bonifatiuswerk verbunden werden. Dadurch werden vielfältige sozial-karitative Projekte aus der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt wie zum Beispiel das Projekt der Online-Suizidprävention [U25] der Caritas. Die Beratungsstelle ist für junge Menschen in Krisensituationen da.

An jedem Adventssonntag sowie an den Weihnachtstagen wird für alle digital entzündeten Kerzen in der Propstei in Leipzig sowie im Marienkloster auf Tautra eine Kerze symbolisch zum Leuchten gebracht. Die Aktion läuft zunächst bis zum Fest der Heiligen Drei Könige. Zur Aktionsseite

 



(thmei/mos)