ERSTKOMMUNION- UND FIRMAKTION DES BONIFATIUSWERKES

Leitworte für Erstkommunion und Firmung 2025 stehen fest

2025 steht die Erstkommunion unter dem Motto "Kommt her und esst!". Für die Firmung wurde das Leitwort "On fire." festgelegt. (Bild: Bonifatiuswerk)
2025 steht die Erstkommunion unter dem Motto "Kommt her und esst!". Für die Firmung wurde das Leitwort "On fire." festgelegt. (Bild: Bonifatiuswerk)

29.02.2024

Die Leitworte und Bildmotive für die Bonifatiuswerk-Erstkommunionaktion und -Firmaktion für das Jahr 2025 stehen fest. "Kommt her und esst!": So lautet das Leitwort der Erstkommunionaktion. Die Firmaktion 2025 steht unter dem Motto "On fire.".
 

Erstkommunion 2025: "Kommt her und esst!"

Das Leitwort "Kommt her und esst!" der Erstkommunionaktion 2025 greift die Einladung des Auferstandenen an die Jünger am Ufer des Sees von Tiberias auf, von der im Johannesevangelium (Kapitel 21, Verse 1-14) berichtet wird.

"Kommt her und esst!" – diese Einladung Jesu öffnet den Jüngern die Augen: Es ist wirklich der auferstandene Herr, der dort in den frühen Morgenstunden am Ufer des Sees steht, reichlich ihre Netze füllt und sie zum Essen einlädt. Die Erzählung aus dem Johannesevangelium unterstreicht, dass das gemeinsame Mahl für uns Christen weit mehr als eine bloße Nahrungsaufnahme ist. Im gemeinsamen Essen geschieht Gottesbegegnung. Besonders deutlich wird dies in der Feier der Eucharistie, in der Jesus in den Gaben von Brot und Wein mitten unter uns ist.

Seit nunmehr 175 Jahren steht das Bonifatiuswerk als verlässlicher Partner an der Seite der katholischen Christinnen und Christen in der Diaspora in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum. Auch dank der großartigen Solidarität der Erstkommunionkinder können wir derzeit jährlich mit mehr als 1,3 Millionen Euro zahlreiche Projekte der Kinder- und Jugendhilfe unterstützen. Die Gabe der Erstkommunionkinder 2025 geht an das magda Caritas Jugendzentrum in Berlin.

Das Begleitheft zur Erstkommunion ist ab Sommer 2024 erhältlich und wird digital zum Download auf der Internetseite des Bonifatiuswerkes bereitstehen. Es enthält zahlreiche katechetische und liturgische Bausteine zum Jahresthema sowie ein Motto-Lied. Das Motiv der Erstkommunionaktion 2025 wurde von Daniela Chudzinski gestaltet.
 

Firmung 2025: "On fire."

Das Leitwort der Firmaktion 2025 greift mit "On fire." das Thema Feuer auf. Feuer fasziniert und hat seit jeher eine anziehende Wirkung auf uns Menschen. Mit Feuer verbinden wir Licht, Wärme, Geborgenheit und die Kraft des Heiligen Geistes. Zugleich sind wir uns aber auch der Ambivalenz des Feuers bewusst: Feuer kann zerstören und Schmerzen verursachen. Im übertragenen Sinne greift das Leitwort "On fire." zentrale Fragestellungen von jungen Menschen im Firmalter auf: Für was brenne ich? Worauf möchte ich mein Leben ausrichten? Wo entdecke ich Spuren Gottes? Was "verbrennt" meine Wünsche und Sehnsüchte in meinem Leben? Mit der Firmaktion 2025 möchten wir die Firmbewerberinnen und -bewerber sowie ihre Katechetinnen und Katecheten dazu ermutigen, auf die Suche nach Antworten auf diese bedeutsamen Fragen zu gehen.

Seit 1849 steht das Bonifatiuswerk den katholischen Christinnen und Christen in der Diaspora zur Seite. Dank der Solidarität der Neugefirmten kann die Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes zahlreiche Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum unterstützen. Neben Initiativen und Aktionen, die Glaubensbildung fördern und zur Erfahrung christlicher Gemeinschaft und zur Vermittlung der frohen Botschaft beitragen, unterstützen wir auch caritative Projekte, die junge Menschen in ihren zum Teil schwierigen Lebenslagen helfen. Die Gabe der Neugefirmten im Jahr 2025 geht beispielhaft an die Fazenda da Esperança Gut Neuhof in Nauen im Erzbistum Berlin.

Ab Sommer 2024 steht auch das Begleitheft für die Firmung 2025 zur Verfügung und kann digital von der Website des Bonifatiuswerkes heruntergeladen werden. Das Heft, genauso wie die Firm-App, bietet eine Vielzahl von katechetischen und liturgischen Materialien für die Vorbereitung auf die Firmung.

(mos)