Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten

Fazenda da Esperança - Gut Neuhof



Die Fazenda da Esperança ist eine Einrichtung, in der ehemals drogen- und suchtmittelabhängige Jugendliche und junge Erwachsene einen neuen Lebensinhalt durch den christlichen Glauben finden. Bereits seit über zehn Jahren gibt es das zugrundeliegende Konzept, das vor mehr als 25 Jahren in Brasilien entstanden ist, und seitdem mit Erfolg jungen Menschen zu einer Rückkehr ins Leben verhilft. Heute gibt es weltweit über 82 Fazenda-Gemeinschaften in 12 Ländern mit Plätzen für 2.500 junge Menschen.

Michael Patrick Kelly unterstützt dieses einzigartige Projekt auf dem Bauernhof der Hoffnung, wie die Fazenda da Esperança übersetzt heißt, in Nauen bei Berlin schon seit vielen Jahren. Er war einige Male dort Jugendliche auf dem Weg zurück ins Leben kennenzulernen.

„Die Betreiber der Fazenda haben mit den drei Grundpfeilern: Gebet, Arbeit und Gemeinschaft ein Rezept, was wirklich zu klappen scheint“, ist der Sänger beeindruckt. „Was ich hier gesehen habe, hat mich sehr gerührt.“

Etwa 30 junge Männer versuchen in der Fazenda die gefährliche Spirale aus Drogen, Kriminalität und auch Armut zu überwinden und zurück ins Leben zu finden. Der Aufenthalt dauert ca. ein Jahr und ist weder eine klassische Therapie noch eine Verwahranstalt. Ein strukturierter Tagesablauf, Arbeit in den Ställen und in den Werkstätten und besonders die Gesprächsrunden und das tägliche Gebet geben ihnen die Kraft ihr Leben neu zu ordnen und sich auf das zu besinnen, was wirklich zählt.

„Der Weg der Fazenda hat drei Phasen: zuerst wird man getragen, dann gehst du selber und dann trägst du andere“, zeigt Pater Christian Heim vom Leitungsteam der Fazenda, den Weg der Hoffnung auf.

Paddy Kelly besucht die Fazenda Gut Neuhof

Schenken und Helfen

Unterstützen Sie die Fazenda mit dem Kauf ihrer Produkte!

Zum Shop

Hier geht es zur Webseite der Fazenda da Esperança - Gut Neuhof

Zur Webseite

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht das Thema der Diaspora-Aktion 2017 "Unsere Identität: Segen sein".

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" beschäftigt sich mit dem Thema "Reformation". Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe „Lebendiges Zeugnis“ (02/2017) widmet sich dem Thema "Bibelpastoral".

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap