KURZ VOR DEM TV-EVENT

Msgr. Austen im Domradio-Interview zu "Die Passion"

25.03.2024

In nur zwei Tagen, am 27. März um 20.15 Uhr, ist es bereits soweit: Dann zeigt RTL erneut "Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten" als Musik-Live-Event. In der Documenta-Stadt Kassel werden auf einer Bühne die letzten Tage im Leben Jesu inszeniert und durch bekannte Popsongs mit prominenter Besetzung (unter anderem: Ben Blümel als Jesus, Jimi Blue Ochsenknecht als Judas und Hannes Jaenicke in der Rolle des Erzählers) zeitgemäß interpretiert. Das Bonifatiuswerk unterstützt das TV-Ereignis mit Materialien für die Pastoral, durch entsprechende Medienarbeit und ist Mitgesellschafter von "The Passion Media Story GmbH".

"Ostern bedeutet mehr für uns: Es ist das größte Fest des Kirchenjahres."

Im Vorfeld des TV-Ereignisses sprach Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen, der im Beirat der "The Passion Media Story GmbH" tätig ist, mit Domradio darüber, warum er es gut findet, dass mit dem TV-Event "die Passion sozusagen auf die Straße gebracht wird", darüber, an wen sich das vom Bonifatiuswerk angebotene Begleitmaterial wendet, und er erklärt, was es mit den "Gebetsanliegen" (mehr siehe unten) auf sich hat, die das Hilfswerk anläßlich des großen TV-Ereignisses von Menschen entgegen nimmt.

Das ganze Interview zum Nachhören finden Sie ab sofort bei domradio.de

"Die Passion": Ein Erfolgsformat seit 13 Jahren

"Die Passion" gehört in den Niederlanden bereits seit mehr als 13 Jahren zu den erfolgreichsten Live-TV-Events zu Ostern und begeistert Jahr für Jahr ein Millionenpublikum. In "ökumenischer Verbundenheit" planen darüber hinaus Kirchengemeinden in Kassel verschiedene Aktionen, die auf "Die Passion" hinweisen und Angebote rund um die Prozession schaffen sollen.

Kostenfreies Begleitmaterial:

DIE PASSION JESU CHRISTI

Das 28-seitige Impulsheft "Die Passion Jesu Christi" bietet neben liturgischen Bausteinen, geschichtlichen Hintergründen und Gebetstexten verschiedene Vorschläge und Ansätze, wie das Thema der Passionsgeschichte für die persönliche geistliche Vertiefung und Vorbereitung auf die Kar- und Ostertage genutzt werden kann. Kostenfrei!

Download  

Reichen Sie Ihr Gebetsanliegen ein!

Zur TV-Ausstrahlung bietet das Bonifatiuswerk die Möglichkeit, Gebetsanliegen einzureichen. Ausgewählte Klöster wie das Marienkloster in Munkeby  oder das Birgittenkloster im schwedischen Vadstena nehmen die Anliegen in den Kar- und Ostertagen mit ins Gebet.

(RTL/thmei/kuk)