BONIFATIUSWERK-GENERALSEKRETÄR GIBT INTERVIEWS AUS DER DIASPORA
17.10.2025
Zwischen Gletscherlandschaften und Glaubensorten: Derzeit reist Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen gemeinsam mit einer Gruppe von Spenderinnen und Spendern durch Island. Während der Reise werden Orte kirchlichen Lebens besucht, die durch das Bonifatiuswerk unterstützt werden – darunter Ordensgemeinschaften, Klöster wie das Karmelkloster in Hafnarfjördur, der Kirchen-Neubau in Selfoss mit Gemeindezentrum sowie weitere lebendige Glaubensorte in einem Land, das stark säkular geprägt ist.
Die Reise vermittelt eindrucksvoll, wie christlicher Glaube auch unter herausfordernden Bedingungen gelebt wird – mit tiefer Überzeugung, großem Engagement und viel Herzblut. Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit war das Treffen mit Bischof David Tencer, der die Gäste herzlich willkommen hieß und offen über die Chancen und Schwierigkeiten der katholischen Kirche in Island sprach.
In mehreren Radiointerviews teilt Monsignore Austen seine Eindrücke live aus Island mit. Am kommenden Sonntag, 19. Oktober, spricht der Bonifatiuswerk-Generalsekretär in der Sendung Kirchplatz (12:00 - 13:00 Uhr) bei Radio Paradiso. Anschließend steht das Interview online zur Verfügung.
Wie wichtig die Unterstützung durch die Diaspora-Hilfe ist und wie viel Dankbarkeit und Hoffnung in den Projekten vor Ort steckt, verdeutlichte der Generalsekretär in einem heutigen Interview mit domradio.de. zum Nachhören.
(thmei)