BONIFATIUSWERK FÖRDERT SANIERUNG DER KAPELLE

15.06.2026
Nach sechs Jahren Pause öffnet das Haus Meeresstern auf Wangerooge wieder. Die Sanierung, die vom Bonifatiuswerk finanziell unterstützt wurde, ist abgeschlossen: Das neu gebildete Team hieß jetzt die ersten Gäste willkommen. Mehr als 100 junge und ältere Urlauber waren dabei und lernten das neue Haus Meeresstern auf der Nordseeinsel kennen.
Das Gebäude war in den vergangenen Monaten entkernt, umgebaut und erweitert worden. Die Hotelzimmer haben jetzt gehobenen Standard, Seminar- und Tagungsräume sind auf dem neuesten Stand der Technik. “Vieles hat sich verändert – das Wesentliche aber ist geblieben: der gute Geist des Hauses, die Weite vor der Tür und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein”, sagt Geschäftsführer Peter Havers. Als Strandhotel, Tagungsstätte und Seminarhaus sei das Haus ab sofort offen für alle: Christen und Nichtchristen, Alleinreisende und Familien, Unternehmen und Privatpersonen, Wochenendgäste und Langzeiturlauber. “Unser Meeresstern wurde von Grund auf saniert, ist jetzt heller und schöner und komfortabler als je zuvor”, sagt Havers.
Die Elektrik wurde erneuert, ein hochwertiger Dielenboden verlegt, das Beleuchtungskonzept modernisiert und ein neues Möblierungskonzept realisiert. Besonders sticht die Sanierung des Mosaiks in der Hauskapelle heraus, das mithilfe eines Videokünstlers neu in Szene gesetzt wurde. Das Bonifatiuswerk förderte konkret die Sanierung der Hauskapelle mit 50.000 Euro aus demBauhilfe-Etat. Die Kapelle befindet sich aktuell noch im Rohbau, soll jedoch bald fertiggestellt werden.


Die ersten Rückmeldungen seien positiv, betont Havers. Die Gäste lobten das Haus, den Service und die Lage, berichtet er dankbar. Haus Meeresstern liegt in direkter Nähe zum Strand. Von vielen Zimmern aus kann man das Meer sehen oder sogar über die Insel blicken. „Es lohnt sich, besuchen Sie uns gerne!“, sagt Havers.
Seit 1908 ist das Haus Meeresstern ein Fixpunkt auf der Insel Wangerooge. Benannt nach Stella Maris, Anrufung Marias, Schutzpatronin der Seeleute, bot es Obhut in stürmischen Zeiten, war Schwesternorden und Kindererholungsheim, Marienlazarett und Inselhospital, Mutter-Kind-Kurhaus und zuletzt Bildungs- und Exerzitienhaus. Im Jahr 2020 musste es schließen. Nun ist es für alle Gäste wieder geöffnet.
Die offizielle Einweihung des Hauses findet im September statt.
(Katholische Kirche im Oldenburger Land)